Anklage wegen Diebstahl

Lohan zu vier Monaten Haft verurteilt

Teilen

Nach knapp fünf Stunden kam der Skandal-Star gegen Kaution wieder frei.

Lindsay Lohan (24) ist am Freitag in Los Angeles zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Die wegen Diebstahls angeklagte Schauspielerin habe gegen ihre Bewährungsauflagen von früheren Vergehen verstoßen, befand Richterin Stephanie Sautner am Ende einer ganztägigen Anhörung. Sie schickte Lohan gleich aus dem Gerichtssaal heraus in das Frauengefängnis Lynwood, wo die Schauspielerin zuvor schon mehrere Mal hinter Gitter saß. Lohans Anwältin legte gegen die Strafe Berufung ein.

Hier soll Lindsay Lohan gestohlen haben



Nach knapp fünf Stunden kam der Skandal-Star in der Nacht auf Samstag zunächst wieder auf freien Fuß. Allerdings musste Lohan eine Kaution in Höhe von 75.000 Dollar (51.426 Euro) zahlen, berichtete das Promi-Portal "Tmz.com". Sautner brummte der Schauspielerin zudem 480 Stunden Sozialdienst auf, den sie in einer Notunterkunft für Frauen und in einem Leichenschauhaus ableisten muss.

Anklage wegen Diebstahl

Wegen früherer Vergehen, darunter Trunkenheit am Steuer im Jahr 2007, unterliegt die "Mean Girls"-Darstellerin noch Bewährungsauflagen. Anlass für den neuerlichen Auftritt vor Gericht ist eine Anklage wegen Diebstahls. Lohan soll im Jänner in einem Schmuckladen eine Goldkette im Wert von 2.500 Dollar (1.714 Euro) gestohlen haben. Ihre Anwältin hatte bei der Anhörung am Karfreitag dafür plädiert, dass die Anklage fallen gelassen wird. Dies lehnte Sautner ab.

Die Richterin reduzierte aber den Tatvorwurf von einer schweren Straftat auf ein geringfügigeres Delikt. Dies würde die Haftzeit im Falle einer Verurteilung deutlich verkürzen. Lohan könnte für ein Jahr ins Gefängnis kommen. Der Prozess soll am 3. Juni beginnen.

"Versehentlich" gegangen

Lohans Anwältin stellte den Vorfall so dar, dass ihre Mandantin nach den Anprobieren des Schmuckstücks versehentlich mit der Kette am Hals das Geschäft verlassen habe. Sautner schenkte dieser Erklärung keinen Glauben. Lohan habe mit Absicht und mit einer gewissen "Unverfrorenheit" gehandelt, zitierte das Internetportal "People.com" die Richterin. Die Schauspielerin habe die Kette erst zehn Tage später zurückgegeben, als sie erfahren hatte, dass die Polizei ihr Haus durchsuchen wollte.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diebstahl: Lindsay Lohan vor Gericht

Wieder einmal war Lindsay Lohan am Donnerstag (10. März) zu einer Anhörugen geladen.

Sie ist inzwischen eine regelmäßige Besucherin am Gericht.

Ihr Outfit war wohl nicht ganz günstig.

Das Kleid stammt von Raquel Allegra, die Schuhe sind von Chanel.

Dazu trug sie Dior-Shades.

Die Kette war angeblich geliehen.

Der Gerichtstermin ergab nicht viel.

Ein Juwelier behauptet, Lindsay habe eine Kette gestohlen.

Sie meint, es war eine Leihgabe.

Das Ergebnis: Der nächste Termin findet am 25. März statt.

Dann muss Lindsay entscheiden, ob sie freiwillig ins Gefängnis geht (3 Monate) oder in einem Prozess eine höhere Strafe riskiert.

'Elster' Lindsay Lohan in Weiß vor dem Richter: Diebstahls-Anklage

Eine altbekannte Situation: Lindsay Lohan bei der Ankunft vor dem Gerichtsgebäude in Los Angeles.

Einmal mehr sitzt sie auf der Anklagebank.

Ausnahmsweise geht es weder um Alkohol und Drogen, Amokfahrten oder Verletzung ihre Bewährungsauflagen.

Jetzt steht sie wegen Diebstahls vor Gericht.

Ein Juwelier behauptet, sie hätte eine Kette im Wert von 2.500 Dollar gestohlen.

Deswegen drohen Lindsay jetzt drei Jahre Haft.

Lohan plädiert auf "nicht schuldig".

Ihre Version der Geschichte: Sie hat das Schmuckstück nur geliehen.

Vorerst ist die Schauspielerin auf freiem Fuß. Sie hinterlegte 20.000 Dollar Kaution.

Hier soll Lindsay Lohan gestohlen haben

Lindsay Lohan trägt "gestohlene" Kette

Diese Paparazzi-Bilder handelten Lindsay Lohan eine Menge Ärger ein.

Ein Juwelier sah sie und bezichtigt Lindsay des Diebstahls.

Er behauptet, sie habe eine 2.500-Dollar-Kette bei ihm mitgehen lassen.

Ein Überwachungsvideo soll das beweisen.

Wie es weitergeht, wird der Staatsanwalt entscheiden.