Lifestyle

Björk kann sich einfach alles leisten

Teilen

Verrückt, avantgardistisch und mutig. Sängerin Björk bringt die Mode in neue Dimensionen.

Die Avantgarde Künstlerin in Sachen Musik, Björk, schreibt das Wort "Independance" groß, was ihre Person, ihre Kunst, ihre Texte, ihre Bühnenperformance und ihr Leben als Gesamtkunstwerk betrifft.

Das Spiel mit der Mode
Das Spiel, das Björk mit der Mode betreibt findet nicht leicht seinesgleichen und ist oft nicht nachvollziehbar oder verständlich. Ihr Motto könnte sein: "Schämt euch nicht, zieht es einfach an!" Björk ist schräg, verrückt, extravagant und einzigartig. Und so auch ihr Styling. Die Frage, ob sie Mode liebt beantwortet Björk mit "Eigentlich nicht-nicht wirklich." Dennoch trägt sie auf der Bühne und privat meist teure Designer Outfits. zu ihren Lieblingen gehören: Alexander McQueen, der für sie immer wieder Kostüme für Videos entwirft und Vivienne Westwood, deren Schuhe sich in Björks Kasten stapeln.

Kreativität ist alles
Björk steht auf den kreativen Kick, auf Menschen, die etwas ausdrücken und die mit ihrer Person und ihrem Look spielen. Sie selbst beherrscht dieses Spiel perfekt. Ob als Porzellanpuppe, Voodoo-Schamanin, halbgerupfter Eisvogel oder wie jüngst auf ihrer Tour in London, als Goldlameé-Kakadu mit einer riesigen gesichtsverdeckenden Mütze aus bunten Pelz-Bommeln, überrascht die selbstbewusste Künstlerin ihr Publikum immer aufs Neue.

Björk ist selbstbewusst und cool
Sie kann sich einfach alles erlauben und wirkt nie peinlich. Eine Tatsache, die Björks unerschütterlichem Selbstbewusstsein und ihrer hundertprozentigen Authenzität zu verdanken sind. Besonders in Erinnerung wird wohl jedem das Kleid bleiben, das Björk bei der Oscar-Verleihung 2001 trug: Eine Art sterbender Schwan, dessen Kopf sich um ihren Hals schlang. Sehen sie die Bilder der exzentrischen Künstlerin und ihrer kreativen Bühnen Outfits!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

April 2009 in London. Pelz-Bommel in allen Farben verdecken das Gesicht.

London 2008, ein Kleid aus Goldpapier.

Papieriges, goldenes Material zu bunt gefärbten Pelz-Bommeln.

2007 in Austin trug Björk gefächerte Goldfolie. Die Stirn ist wie 2008 in London bunt bemalt.

Große rote robe mit Pailletten und Federn besetzt. Dieses Kleid wirkt an Björk sogar bieder.

Zur Oskar Verleihung 2001 kam sie als Schwan.

2007 ging sie, außergewöhlich gestylt über den roten Teppich zu einer Award Verleihnung.

Indianisch-Mexikanisch-bemalte Stirn.

Die Kopfbedeckung erinnert an nordöstliche Trachten.