Lifestyle

Das sind die Herbst-Trends

Teilen

Vom hippen Bohemien Stil bis zum schicken Klassik-Trend der 40er und 50er Jahre.

Kein Trend, bei dem "jeder mit muss", sondern abwechslungsreiche Mode bringt der Herbst. "Black is back", aber eigentlich ist Grau "das neue Schwarz". Damenbekleidung ist geradlinig geschnitten, aber mit Schleifchen aufgepeppt.

Ethno-Trend
Junge und Junggebliebene können sich aus dem großen Hippie-Ethno-Bohemian-Wurstkessel ihre Lieblingsstücke fischen. Welche Fußbekleidung zu den verschiedenen Stilen passt, erklärte Ariane Rhomberg, Trendscout für Salamander, bei der Kollektionspräsentation des Schuhhändlers in Wien.

Hippie-Look wird schick
Klassiker der Schneidereleganz wie Etuikleider und Bundfaltenhosen werden heuer wieder ausgepackt. Daneben glänzen scharf geschnittene Anzüge und Kostüme in Techno- und Spiegeloptik. Fransen und Ethno-Elemente bringt der wieder schicke Hippie-Look.

Schuhtrends im Herbst
Bei den Schuhen ist Lack noch immer ein großes Thema, besonders in Krokoprägung. Neu ist die Kombination mit Velours. "Es darf weiterhin funkeln, aber man will auch wieder etwas Mattes haben", befand Rhomberg. Bleistiftabsätze finden sich hingegen kaum mehr in den neuen Kollektionen, dafür trittfeste Plateaus. Ein Blickfang sind zweifärbige Schuhe.

Keine "Big Bags" mehr
"Die Taschen pendeln sich bei der mittleren Größe ein, die ganz Großen verschwinden wieder", sagte die Stilexpertin. Angesagt seien vor allem Beutelformen aus den 80er Jahren. Wie viele Pumps putzen sich Handtaschen mit Schleifen und Maschen auf. "Clean, aber feminin" ist die Devise.

Klassische Schnitter 40er Jahre
Das passt: Die klassische Schneiderkunst mit Einflüssen aus den 40er und 50er Jahren - Etuikleider, Rollkragenpullover, Kostüme mit Bleistiftrock und Bundfaltenhosen im Marlene-Dietrich-Stil - geht mit Plateau-Pumps, Peep-Toes und Ancleboots. Die scharf geschnittene Konfektion mit Techno-Glanz, Spiegel-Optik, Lack und Silberdetails verträgt sich gut mit Pelz, Kroko- und Schlangenleder. Strass, Perlen und Nieten setzen Highlights.

Vintage der 70er
In den Hippie-Bohemian-Kochtopf kommen Ethno und Vintage, dazu eine Prise 70er, viel Dekoration und Farben von Dunkelgrün über Petrol und Türkis bis zu warmem Terrakotta und satten Braunnuancen. Unabdingbar: Lederjacken und Kleider mit breiten Taillengürteln. Schuhe und Taschen sind farbenfroh, mit Steinen und Fransen dekoriert. Dazu passen Peep-Toes mit Plateauabsätzen und färbige Strümpfe oder schwere Stiefel mit metallischen Applikationen, meint Ariane Rhomberg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der pure Ethnostil von Anna Sui.

Kopftuch bei D&G.

Fransentasche von Betsy Johnson

Bunte Bohemien-Tasche mit Fransen von Anna Sui.

Yves Saint Laurents zeigt schicken Bleistiftrock mit Feder-Applikationen.

Michael Kors

Rock von Marc Jacobs

Weite Hose im Marlene Dietrich-Stil von Miss Sixty.

Diane von Fürstenberg zeigt Marlene-Hose.

Auch Bagdley Mischka mit Marlene-Hose.

Raffiniertes Etui-Kleid von Max Azria.

Schickes graues Etui-Kleid zeigt Katie Stern.

Venexiana zeigt den klassischen Kostüm-Trend für diesen Herbst.

Schlichtes schickes Kostüm von Moschino.

Waistbelt von Nicole Miller.

Breite Taillengürtel wie hier von Oscar de la Renta geben Kleidern und Mäntel eine schöne feminine Silhouette.

Blumen wie hier von D&G dürfen beim Hippie-Trend nicht fehlen.

Mary Jane-Peeptoes in schlichtem Schwarz-Weiß von Chris Hahn.

Schleifen und Maschen wie hier von Prada für Schuhe und Taschen.

Ankle Boots: Salvatore Ferragamo präsentiert Peep Toe-Boots mit extravagantem Absatz.

Rote Rauhleder Boots von Maurizio Pecoraro.

Alexandre Herchcovitch mit diesem originellem Design.