Lifestyle

Gratis WLAN für ganz Wien - aber wann?

Teilen

Wie der Ausbau nach der Donauinsel weitergeht, darüber wird geschwiegen.

Wien. Flächendeckendes gratis WLAN haben sich die Wiener Grünen auf die Fahnen geschrieben, und nächstes Jahr soll es tatsächlich losgehen. Wie ÖSTERREICH berichtete, wurde die Donauinsel für Frühjahr/ Sommer 2012 zum Pilotprojekt auserkoren. Dort sollen Wiener künftig im Grünen surfen können.

Kein Zeitplan
Doch einen Zeitpunkt, wann ganz Wien über ein flächendeckendes WLAN-Netz verfügen wird, gibt es nicht. Zumindest schweigen die Wiener Grünen darüber.

LED-Beleuchtung
Premiere feiert übrigens nicht nur gratis WLAN auf der Donauinsel, sondern auch energiesparende LED-Beleuchtung im öffentlichen Raum. Die Lampen werden dort gleichzeitig mit dem WLAN-Netz eingeführt. Bis Ende 2015 soll das gesamte untergeordnete Wegenetz (Parks, Radwege, Nebenstraßen) auf LED umgestellt werden. Das soll den Energieverbrauch in der Stadt langfristig um zehn Prozent senken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.