Lifestyle

Haut und Knochen: Skandal um Mager-Model

Teilen

Stephanie Naumoskas Körper ist völlig ausgemergelt. Die 19-Jährige wiegt bei einer Größe von 1,80 Metern nur 49 Kilo.

Als zum ersten Mal Bilder der 19-jährigen Australierin in den Medien auftauchten, löste dies beim Publikum Betroffenheit und bei Ärzten weltweit tiefste Besorgnis aus. Denn die Miss Universe-Kandidatin wiegt bei einer Körpergröße von 1,80 Metern keine 50 Kilogramm. Dies entspricht einem BMI von 15,1. Damit ist das Model höchstgradig unterernährt.

BMI-Untergrenze gefordert
Schon lange fordern Mediziner eine BMI-Mindestgrenze von 18 oder besser noch 20 für Modenschauen und Missenwahlen. Sie kritisieren, dass Naumoska mit diesem Gewicht überhaupt zur Wahl zugelassen wurde. Gesundheitsgefährdene Körpermaße würden so als normal und vorbildlich dargestellt werden und vorallem bei jungen Mädchen viel Nachahmung finden. Die Models selbst sollten sich bewusst werden, welche Vorbildwirkung ihr Aussehen bei Teenagern hat.

Magersucht im britischen TV
Auch in Großbritannien wurde die Debatte um Magersucht erst kürzlich angefacht, als bei "Britain's Next Topmodel" ein schwer unterernährtes Mädchen unter die Top Ten gewählt wurde. Doch hier hat dies andere Gründe. Denn Jade McSorley will gerade wegen ihrer Krankheit bei der Sendung mitmachen. Die 21-Jährige, die bei einer Körpergröße von 1,75 Metern nur noch 41 Kilogramm wiegt, schweigt nicht über das Thema Magersucht und erhofft sich viel von ihrer Teilnahme an der Casting-Show. So stehen ihr professionelle Ernährungsberater und Psychologen zur Seite, die sich ihrer annehmen werden.

Naumoska dementiert
Stephanie Naumoska streitet unterdessen noch immer ab an einer Essstörung zu leiden. "Es ist sehr unfair, dass ich als "zu dünn" kritisiert werde", sagte sie in einem Interview.

Wer's glaubt...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.