Lifestyle

Promi-Barbies für guten Zweck

Teilen

Puppen-Auktion im Wiener Dorotheum zugunsten von "Pink Ribbon". Fiona Swarovski verzierte ihre Barbie mit Kristallen.

Sammlerfreunde und Verspielte kamen am Montagabend bei der Barbie-Auktion im Wiener Dorotheum voll auf ihre Kosten. Rund 80 Puppen der Sonderedition "Pink Ribbon" wurden zugunsten der Privatstiftung für Brustgesundheit versteigert. Das Besondere: Alle Exemplare waren von Promis wie "Dire Straits"-Musiker Mark Knopfler oder Schauspielerin Jane Fonda signiert und mit einer persönlichen Beigabe ausgestattet.

290_apa
© oe24

Barbie von Fiona
Glanzstück der Auktion war allerdings eine heimische Barbie: Fiona Swarovski hatte ihre Puppe mit hauseigenen Kristallen verziert, mit 1.700 Euro erzielte ihr Exemplar den höchsten Auktionswert. Nummer Zwei mit einem Endpreis von 1.500 Euro war die Barbie von Designer Thang de Hoo, der als Zugabe eine eigene Abendrobe für seine Puppe schneiderte. Insgesamt wurden bei der Versteigerung 10.794 Euro für den guten Zweck eingenommen.

Neue Puppenbesitzer
Als neue Puppen-Besitzer fanden sich auch einige Promis, die unter den 150 geladenen Gästen kräftig mitsteigerten. Darunter unter anderem Barbie-Fan Gery Keszler, für den Teppich-König Ali Rahimi das Exemplar von Ex-Modell Uschi Obermaier samt Kondomautomat aus den 70er Jahren kaufte. Die Musiker Joe Cocker, Seal, die Band Deep Purple sowie die Schauspieler William Baldwin und Ben Affleck samt Bruder Casey stellten ebenfalls signierte Barbies zur Verfügung. Mit Beigaben wie CDs oder einer edlen Flasche Champagner erzielten ihre Exemplare Erlöse zwischen 100 und 400 Euro. Auch die Wiener Sängerknaben und Christina Stürmer beteiligten sich an der Auktion.

Promis ließen sich versteigern
Neben den Puppen ließen sich einige Promis auch persönlich versteigern: Köchin Sarah Wiener spendierte ein gemeinsames Essen, Schauspieler Stefano Bernardin eine Begleitung zum nächsten Shopping-Ausflug und Jeannine Schiller einen Einladung zu einem Society-Event.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.