Sonderthema:
Psyche nicht schuld an Krebserkrankung

"Krebspersönlichkeit"

Psyche nicht schuld an Krebserkrankung

Die Psyche macht nicht Krebs, psychologische Betreuung kann eine bösartige Erkrankung aber auch nicht heilen. Aber: Eine "Seele", die auch unter der Belastung der physischen Erkrankung einigermaßen im Gleichgewicht bleibt, führt zu mehr Lebensqualität des Betroffenen, hieß es Dienstagabend bei einem Hintergrundgespräch zum Thema "Psychoonkologie" in Wien.

Mythos
Ein eindeutig falscher Mythos: die "Krebspersönlichkeit". Erste Hinweise, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale die Entstehung von Tumorerkrankungen fördern würden, haben sich laut dem Klinischen Psychologen Georg Fraberger (Universitätsklinik für Orthopädie der MedUni Wien/AKH) nie bestätigen lassen. Psychologische Interventionen bzw. Anpassungen "besiegen" auch nie den Krebs. Der Experte: "Man kann sich rotes Haar herbeiwünschen. Man kann es aber durch den Wunsch nicht wachsen lassen."

Bessere Lebensqualität

Doch Einstellungen, emotionales Gleichgewicht und psychologische Hilfe beim Bewältigen solcher Krisen können einfach die Lebensqualität erhöhen und auch belastende Therapien besser ertragbar - somit wirksamer - machen. Die Ursache des psychologischen Übels bei Krebs, so Fraberger: "Der Mensch handelt immer zukunftsorientiert. Eine Tumorerkrankung, die mit Leid, Angst, Kontrollverlust und einem schmerzhaften Tod in Verbindung gebracht wird, kann jegliche Motivation zur aktiven Mitarbeit bei der Tumorbehandlung verringern."

Das Ziel muss es sein, die Betroffenen möglichst unbeschadet über die einzelnen Phasen der psychischen Bewältigung der Tumorerkrankung hinüber zu bringen: vom ersten Schock über die Abwehr bzw. die Verdrängung hin zur Verarbeitung. Schließlich soll der Patient dazu in die Lage versetzt werden, die Krankheit zu akzeptieren und das Leben fortführen zu können, ohne ständig durch Gedanken an den Krebs gestört zu sein, meinte Fraberger bei dem von Biotech-Konzern Amgen organisierten Hintergrundgespräch.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen