Lifestyle

Schenken Sie 
heute Liebe

Teilen

Was schenken, wie teuer muss es sein? ÖSTERREICH erklärt den Valentinstag.

Der Tag der Liebe ist auch bei uns in Österreich zum absoluten Fixpunkt geworden.

Und – Männer, aufgepasst! – wer jetzt noch immer nichts hat, darf sich heute hektisch in übervolle Shopping-Center stürzen.

Wie teuer muss ein Geschenk sein?
Den Valentinstag ignorieren und einfach nichts schenken? Jedenfalls ist der Valentinstag keine Pflichtveranstaltung.

Aber: Immerhin die Hälfte aller Männer und – beachtliche – 37 % der Frauen machen heute ­Geschenke, zeigt eine ­Studie der Wiener Wirtschaftskammer. Und dafür geben wir im Schnitt ganze 40 Euro aus.

72 % der Verliebten schenken Blumen
Blumen? Schmuck? Das pinke iPhone? Welches das richtige Geschenk zum Valentinstag ist, ist allerdings von Paar zu Paar unterschiedlich.

Womit man immer richtig liegt: Für den Blumenhandel ist der Valentinstag der wichtigste Tag im Jahr. 72 % der Schenkenden wollen heute Blumen kaufen, weiß die Wirtschaftskammer.

Die Valentin-Farbtrends 2015: zarte Blau- und Cremetöne, sagt der re­gierende österreichische Floristik-Meister Johann Obendrauf.

Auch auf der Hitliste der Geschenke ganz oben: Schokolade (29 %), dann kommt schon ein Restaurantbesuch oder eine Reise (je 11 %). Parfüms, Schmuck oder Mode wollen 5 % der Valentins-Schenker heute kaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.