Lifestyle

Sexarbeiterinnen als Models und Designerinnen

Teilen

"Off Fashion Rio Show" in Rio de Janeiro: Prostituierte präsentierten ihre Mode-Ideen.

"Daspu" ist ein Mode-Label, das in Rio de Janeiro von Prostituierten gegründet wurde und seit einigen Jahren erfolgreich betrieben wird.

Prostituierte designen Mode
Auf der Suche nach mehr Respekt und Beachtung hatten einige Prostituierte in Rio diesen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen und sorgen seither mit "Daspu" alle Jahre wieder für Aufruhr in der brasilianischen Mode-Szene. Der Name "Daspu" heißt übersetzt „von den Prostituierten“.

Schritt zur Selbsthilfe
Die Idee entstand aufgrund der elenden sozialen Lage, in der brasilianische Prostituierte leben müssen und war ein Schritt zur Selbsthilfe.Mit den erwirtschafteten Mitteln werden gezielt Programme zur Vorbeugung von Geschlechtskrankheiten und Aids finanziert. Dass die Mode "von Huren für Huren" international so viel Aufmerksamkeit erregen würde hatte keine der, in der weltberühmten Sex-Industrie arbeitenden Frauen gedacht. Wir haben die Bilder der aktuellen Kollektion. Klicken Sie durch!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

13.06.2008: Damen aus der Rotlichszene in Brasilien üben sich als Models. Weniger ist manchmal mehr, scheint die Devise zu sein.