Lifestyle

Spitzenköche werben für französische Küche

Teilen

Köche wollen Louvre der französischen Gastronomie eröffnen.

Französische Spitzenköche gelten häufig als Egomanen - nun haben sich 15 von ihnen zusammengetan, um gemeinsam die französische Gastronomie zu fördern. "Wir wollen, dass unsere wirtschaftliche Bedeutung anerkannt wird", sagte Drei-Sterne-Koch Alain Ducasse, Mitgründer des College Culinaire de France in Paris. Der Restaurant-Sektor habe 2009 in Frankreich etwa 50 Milliarden Euro Umsatz gemacht, fügte er hinzu.

Weltkulturerbe

Das College sei auch Partner der Unesco, die die französische Mahlzeit kürzlich zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt hat. "Wir wollen in einem historischen Gebäude in Paris eine Art Louvre der französischen Gastronomie eröffnen", kündigte Spitzenkoch Guy Savoy an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.