Biologische Uhr tickt auch bei Männern

Wechseljahre

Biologische Uhr tickt auch bei Männern

"Du bist wohl schon im Wechsel?" - Diese Frage kann Frau auch ihrem Mann stellen, denn auch Männern macht die Hormonumstellung des Körpers zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr zu schaffen.

Die wichtigsten Regeln, damit Mann kann

Schleichender Prozess
Auch wenn es viele Männer nicht zugeben möchten, aber auch sie kommen in die Wechseljahre. Im Gegensatz zur weiblichen Hormonumstellung ist das allerdings ein schleichender Prozess. Ab dem 35. Lebensjahr sinkt der Testosteronspiegel jährlich um 1 Prozent. Der Mann wird dadurch schlapper und lustloser.

Sexuelles Verlangen lässt nach
Dadurch dass das männliche Geschlechtshormon Testosteron abnimmt, kann es zu unterschiedlichen Symptomen kommen: Das sexuelle Verlangen lässt nach, es kann zu Erektionsstörungen kommen. Auch Erschöpfung, Müdigkeit, Nervosität, Rückenschmerzen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen und Haarausfall sind keine Seltenheit.

Die Wechseljahre verlaufen nicht bei jedem Mann im gleichen Maße: Manche spüren kaum Veränderungen, andere leiden stark, wobei in vielen Fällen ein spezifischer Problembereich im Vordergrund steht und nicht alle Symptome gleichermaßen vorhanden sind.

Ab zum Urologen!
Übergewicht, harte Arbeit, Stress, Alkoholkrankheit, Rauchen oder die Einnahme von Psychopharmaka können die Symptome verstärken. Naturheilmittel wie zum Beispiel Johanniskraut und Baldrianpräparate können helfen. Ein Beratungsgespräch bei einem Urologen ist sinnvoll.

Nicht ewig fruchtbar!
Für eine Studie, die auf der Jahreskonferenz der American Society for Reproductive Medicine vorgestellt wurde, untersuchten Forscher 570 In-Vitro-Behandlungen. Dabei wurden die Spermien des Mannes gespendeten Eizellen zugeführt. Das Ergebnis: Ab einem Alter von 41 Jahren sank die männliche Fruchtbarkeit drastisch: Jährlich nahm sie um sieben Prozent ab. Männer können also auch nicht ewig mit dem Nachwuchs warten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen