Lifestyle

Weiße Trüffel um 100.000 Euro ersteigert

Teilen

Pilz als Geschenk für Papst. Erlös kommt wohltätiger Vereinigung zu Gute.

Ein Unternehmer aus Norditalien hat 100.000 Euro für zwei weiße Trüffel bezahlt. Antonio Bertolotto erwarb die begehrten Knollen bei einer Auktion in der Kleinstadt Grinzane Cavour, bei der 13 weiße Trüffel zu einem Gesamtpreis von 307.200 Euro versteigert wurden. Der Erlös kommt einer wohltätigen Vereinigung zu Gute. Der Unternehmer erklärte, er wolle eine der beiden Trüffel dem Papst schenken - als Dank für seinen jüngsten Umwelt-Appell. Den zweiten Pilz will Bortolotto dem Großunternehmer Michele Ferrero, Präsident des Süßwarenkonzerns Ferrero, zukommen lassen.

Gegen Umweltverschmutzung

Bortolotto steht an der Spitze eines auf Biogas spezialisierten Unternehmens in der Region Piemont. "Mit meinem Unternehmen kämpfe ich gegen die Umweltverschmutzung. Mit dem Trüffel will ich Benedikt XVI. für seinen Appell für die Gesundheit des Planeten danken. Den zweiten Trüffel will ich dem Nutella-König Ferrero schenken. Er ist ein italienischer Unternehmer, der weltweit respektiert wird", betonte Bortolotto.

Geschäftsleute und Promi-Köche

Die Trüffel "Tuber magnatum pico" sei für Umweltschützer besonders wichtig, betonte der Unternehmer. "Die Trüffel wächst nur in einem gesunden Boden. Im Piemont gibt es immer weniger davon, doch es gibt immerhin noch einige. Das bedeutet, dass nicht alles zerstört worden ist", erklärte Bortolotto. Die Trüffel-Auktion findet jährlich im November in der Schlossburg in Grinzane statt. An der Versteigerung nehmen vor allem Geschäftsleute und Promi-Köche teil.

Wegen ihres einzigartigen Duftes und Geschmacks erzielen piemontesische Trüffel - speziell aus der Stadt Alba - seit Jahren Höchstpreise. Um die seltenen "Diamanten der Küche" zu finden, die bis zu 30 Zentimeter unter der Erde in den Wurzeln von Eichen, Kastanien oder Pappeln gedeihen, werden meistens Trüffelhunde eingesetzt, die die Knollen mit ihren exzellenten Spürnasen erschnüffeln.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.