Teilen

9.2.1929-28.1.1930; 27.1.1941-14.2.42; 14.2.53-2.2.1954; 3.2.1965-20.1.1966; 18.2.1977-6.2.1978; 6.2.1989-25.1.1990; 25.1.2001-12.2.2002

Mit ihrer Schlauheit und ihrer nahezu unerschöpflichen Trickkiste sind Schlangen die wahren Lebenskünstler. "Falsche Schlange“ ist ein ungerechtes Vorurteil - die Schlange durchschaut nur Situationen sehr schnell, erkennt intuitiv ihre Chancen und weiß sich anderen sehr gut anzupassen.

Zudem ist sie intellektuell und rhetorisch sehr begabt - ideal für Pädagogen, Juristen und auch für Politiker. Sie bringen es im Leben mit Sicherheit zu etwas - nicht unbedingt durch Fleiß, aber durch kluges Taktieren und notfalls auch durch eine reiche Heirat. Schlangen wollen auf alle attraktiv wirken und deshalb brauchen sie auch einen gewissen Lebensstil. Die dafür nötigen Finanzen verstehen sie sehr gut zusammen zu halten. Und was sie sich mal in den Kopf gesetzt haben, erreichen sie auch.

Sie sind aber auch hingebungsvolle Eltern und Ehepartner. Angeblich nehmen sie es aber mit der Treue nicht so genau - zumindest bei sich selbst. Bei anderen sind sie weniger tolerant. Eine edle Schlange betrügt man schließlich nicht.

Die Schlange im Jahr des Schweins
Da kommt offenbar ein Jahr der Nachbearbeitung und Kurskorrekturen auf Sie zu. Von all dem Ballast, der sich im abgelaufenen Jahr angesammelt hat, ist heuer noch einiges abzuarbeiten. Da sind Ihre ganze Disziplin, Ihre Umsichtigkeit und Ihre Klugheit gefordert.

Jetzt geht es nämlich darum, all die Probleme aus der Vergangenheit anzupacken und zu lösen. Und zwar nicht radikal, sondern vernünftig, Schritt für Schritt. Verschaffen Sie eich erst einmal einen klärenden Überblick, trennen Sie sorgsam die Spreu vom Weizen und setzen Sie dann klare Prioritäten. Denn es lässt sich bestimmt nicht alles auf einmal lösen und in mancherlei Hinsicht könnte es auch noch zu Veränderungen von außen kommen, die Sie vor neue Herausforderungen stellen.

Bleiben Sie also auch dafür flexibel genug! Fangen Sie jetzt einfach einmal an, ausdauernd und geduldig einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Die ersten Erfolgserlebnisse sind dann der Motor für weitere Maßnahmen. Lassen Sie sich Zeit und überstürzen Sie nichts - vor allem in wirtschaftlichen Fragen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.