Style

Vienna Award for Fashion & Lifestyle

Teilen

Geniale Shows bei dem Top-Fashion Event. Plus: Gewinner und die Promi-Gäste.

Im Rahmen einer glamourösen Gala im Wiener Museumsquartier wurden herausragende Persönlichkeiten und Leistungen der Mode- und Lifestylebranche mit den Vienna Award for Fashion & Lifestyle ausgezeichnet. Highlight der Gala waren die Modeschauen der Wiener Designerinnen Anelia Peschev, ep_anoui und Elfenkleid.

Iris Strubegger
Thomas Kirchgrabner ist am Montag mit dem begehrten Vienna Award als bester Modedesigner im Wiener Museumsquartier auszeichnet worden. Die gebürtige Salzburgerin Iris Strubegger, die alleine in der letzten Saison 80 Mal auf internationalen Laufstegen zu sehen war, gewann die Kategorie Model. Die sympathische 25-jährige Salzburgerin war der Star der Gala-Nacht. Sie punktete mit Unbekümmertheit und Bodenhaftung. "Es g'fallt ma voll, dass i heut' amoi do sein derf", freute sich die Schöne und sprach bescheiden von "großer Ehre": Obwohl international überaus erfolgreich, freue es sie besonders, dass sie als Österreicherin jetzt auch in ihrer Heimat ausgezeichnet wurde.

Kiera Chaplin
Moderiert wurden die österreichischen Modeoscars von der charmant-quirligen RTL-Starmoderatorin Nazan Eckes. Der Award als internationale Stilikone ging an Charly Chaplins Enkelin Kiera Sunshine Chaplin. Das humorvolle internationale Topmodel, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin verzauberte das Publikum nicht nur mit ihrem Charme, sondern auch mit einer gewagten Frisur-Skulptur mit zwei Fühlern. Der als Model, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin tätigen 27-Jährigen wurden nicht nur der berühmte Name und Kreativität in die Wiege gelegt, sondern offenbar auch eine Portion Professionalität: Am Wochenende in Wien angekommen, genoss sie bisher die Stadt in vollen Zügen. Absolvierte zwischen Ausflügen zum Sightseeing, zum Nobel-Italiener und in angesagte Tanz-Clubs in aller Frische aber auch frühmorgens angesetzte Fotoshootings. Mit weiteren Aufnahmen für heimische Magazine und Gazetten wird Kiera Chaplin noch bis zu ihrer Abreise beschäftigt sein.

Grandiose Fashion-Shows
Anelia Peschev entführte bei der Exklusivpräsentation ihrer neuen Kollektion nach Venedig, perfekt ergänzt mit dem Schmuck der gleichnamigen Kollektion von Frey Wille. Eva Poleschinskis Label ep_anoui inszenierte ihre Show dramaturgisch perfekt als Anfangs düstere und schließlich befreiende Reise durch einen Märchenwald, wobei sie das Museumsquartier passend zu den Kleidern während der Show auch mit Düften bespielte - ein sinnliches Gesamtkunstwerk mit beeindruckendem Hairstyling von Goldwell. Elfenkleid inszenierte Träume im Weiß, visuell eingebettet in Spitze.

Klicken Sie sich durch die Shows!
Designerin Anelia Peschev, Schülerin und langjährige Mitarbeiterin von Atil Kutoglu, stellte 2009 ihre erste Fashion-Kollektion "longing for orpheus" vor. Als Inspiration für ihre Modelle wählt sie eine faszinierende Mischung aus antikem, bulgarischen Erbe und thrakischer Mythologie...

Die Designerinnen Sandra Thaler und Annette Prechtl lernten sich am Kolleg für Mode- und Bekleidungstechnik Herbststraße kennen. Nach Beendigung ihrer Ausbildung im Jahr 2001 fassten sie den Entschluss das Label elfenkleid zu gründen und gewannen mit ihrer ersten Kollektion 'tirol' auf Anhieb den Pierre Lang Fashion Award...

Eva Poleschinski gründete im Juli 2008 mit ep_anoui ein Label mit Fokus auf liebevolle Details und Individualität. Die Kollektionen spiegeln ihren Blick auf die zahlreichen Facetten der Frau und deren verschiedene Lebenswelten wieder. Eva Poleschinskis Mode verbindet Exklusivität mit jugendlicher Frische und soll die Persönlichkeit der Trägerin unterstreichen...

Und natürlich waren auch eine Menge Promis vertreten bei so einem wichtigen Mode-Event in Österreich. Klicken Sie hier: Diese Promis waren alle dabei:

Manuel Ortega

"Best Model" Iris Strubegger und Kollegin Carmen Kreuzer

"Lifestyle-Ikone" Kiera Chaplin

Star-Fotografin Inge Prader und Musical-Star Uwe Kröger

Liska-Designer und Preisträger Thomas Kirchgrabner und Patrizia Kaiser

Miss Candy und Veranstalterin Marjan Firouz

Designerin Lena Hoschek

Marika Lichter und Madonna-Herausgeberin Uschi Fellner

Julian Kohl mit Freundin Nazan Eckes

Designerin Eva Poleschinski

Desiree Treichl-Stürckh hielt eine Laudatio

Gery Keszler zeigt die Wadln

Tanja Duhovich und Patrizia Kaiser

Gitta Sax

Die Preise in zwölf Kategorien gingen an:
Designer Branding: Wendy & Jim
Tribute to Fahsion & Lifestyle: Ludwig Reiter
Designer: Thomas Kirchgrabner
Stylist: Sabina Schreder
Makeup Artist: Thomas Orsolis
Hair Stylist: Wolfgang Lindenhofer
Modejournalismus: Kira Stachowitsch
Accessoires Designer: Andreas Eberharter
go international: Marios Schwab
Photographer: Günter Parth
Model: Iris Strubegger
Style Icon: Kiera Sunshine Chaplin

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Manuel Ortega

"Best Model" Iris Strubegger und Kollegin Carmen Kreuzer

"Lifestyle-Ikone" Kiera Chaplin

Star-Fotografin Inge Prader und Musical-Star Uwe Kröger

Liska-Designer und Preisträger Thomas Kirchgrabner und Patrizia Kaiser

Miss Candy und Veranstalterin Marjan Firouz

Designerin Lena Hoschek

Marika Lichter und Madonna-Herausgeberin Uschi Fellner

Julian Kohl mit Freundin Nazan Eckes

Designerin Eva Poleschinski

Desiree Treichl-Stürckh hielt eine Laudatio

Gery Keszler zeigt die Wadln

Tanja Duhovich und Patrizia Kaiser

Gitta Sax