Teilen

So verwandeln Sie altes Inventar in topschicke Einrichtungsgegenstände.

Do it yourself!
© oe24
(c) www.sxc.hu


Abwechslung in der Einrichtung kann durch neue Farben besonders einfach erzielt werden. Dunkle Möbelstücke weiß anzustreichen ist die einfachste und meist auch günstige Methode sich ein neues Möbelstück zuzulegen. Ob Schrank, Tisch, Regal oder Bett das gesamte Inventar kann eine Rundum-Erneuerung vertragen. Des Weiteren frischen weiße Holzelemente Räume auf und lassen die Wohnung neu erstrahlen.

 

Farbe
Möbelstücke die bunt gestrichen werden, können hingegen ein besonders gemütliches Ambiente schaffen. Hier sollte die übrige Inneneinrichtung beachtet werden, um ein harmonisches Farbspiel zu erzeugen. Bei der Farbwahl gibt es keine Grenzen, man kann sich sogar seinen eigenen Farbton durch Anmischen kreieren, der dem persönlichen Geschmack entspricht und zu dem restlichen Inventar passt.


Kreativität
Diese Möbelrenovierung stößt vor allem bei kreativen und handwerklich talentierten Personen auf positiven Anklang. Für Laien hingegen kann es zu Beginn etwas Überwindung kosten die Verwandlung anzugehen, doch bei Befolgung der Anleitung sollten keinerlei Schwierigkeiten auftreten.


In der Praxis
Um die Sache richtig anzugehen, müssen einige Dinge beachtet werden: Als erstes sollte über den Ort des Schaffens nachgedacht werden. Die Prozedur wird Schmutz und Farbe hinterlassen und hundertprozentig einen starken Geruch hinterlassen. Deshalb ist die Arbeit im Freien besonders zu empfehlen und vor geschlossenen Räumen ohne Fenster abzuraten. Hingegen ein Raum der mindestens einen ganzen Tag lang gelüftet werden kann ist eine gute Alternative. Weiters muss bedacht werden, dass das neu gestrichene Möbelstück trocknen muss und hierfür an dem auserwählten Platz stehen kann.


Letzter Schliff
Zunächst muss die alte Farbe des jeweiligen Möbelstücks ab. Dies wird am besten durch ein Schleifgerät erzielt oder mit harter Handarbeit mit dem Schmirgelpapier. Die Holzoberfläche sollte dabei bis tief in die Fasern hinein abgebeizt werden, um so von alten Lacken befreit werden zu können. Jetzt kann das Holz neu bearbeitet werden: Entweder Sie greifen zu einem Farbton, lasieren es hell oder Sie veredeln es durch eine Wachsschicht. Fertig ist das neue Möbelstück!

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.