Hochwasser

20 Mio. Euro Soforthilfe für Schäden

Teilen

Berlakovich: Bis 2015 möglich.

Für die Sanierung von Wasserversorgungsanlagen, die beim letzten Hochwasser beschädigt worden sind, werden 20 Millionen Euro Soforthilfe bereitgestellt. Die Fördermittel werden bis 2015 zur Verfügung stehen, so Umweltminister Niki Berlakovich (ÖVP) am Dienstag in einer Aussendung. "Eine rasche Hilfe ist von höchster Bedeutung." Die Anträge für diese Fördermittel wurden bei einer Kommissionssitzung in Angelegenheiten der Wasserwirtschaft befürwortet.

Bei der Sitzung seien insgesamt 518 neue Projekte in der kommunalen Siedlungswasserwirtschaft mit rund 25,4 Millionen Euro Gesamtförderbarwert befürwortet worden. Weiters konnten auch wieder 23 Projekte zur Umsetzung ökologischer Maßnahmen an österreichischen Gewässern mit einem Förderungsvolumen von ca. 5,6 Millionen Euro positiv verabschiedet werden, berichtete Berlakovich. "Die vergangenen Monate haben uns wieder einmal die ungeheure Gewalt der Natur schmerzlich vor Augen geführt", sagte der Umweltminister. Im Bereich des Hochwasserschutzes gehe es nun vordringlich um die rasche Umsetzung von Folgemaßnahmen nach der Katastrophe in diesem Jahr. Eine entsprechende Projektliste sei bei der Kommissionssitzung behandelt worden.

Die stärksten Bilder des Tages



20 Mio. Euro Soforthilfe für Schäden
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tirol: Alle Bilder vom Hochwasser

Rekord-Hochwasser in Australien

Das Hochwasser am Regenradar

Hochwasser in Jakarta

Hochwasser erreicht Wien