Niederösterreich

Bub zündete Griller an: schwer verletzt

Teilen

Nach dem es mit Holz und Papier nicht klappte, nahm er Spiritus.

Beim Versuch, den Griller mit Brennspiritus anzuzünden, ist Sonntagmittag im Waldviertel 13-Jähriger schwer verletzt worden. Der Bursche wollte das Feuer im Hof des Hauses seiner Mutter in Zöbing (Bezirk Krems) zunächst mit Holz und Zeitungspapier anfachen, was aber nicht funktioniere. Daher griff er auf eine Ein-Liter-Kunststoffflasche mit Brennspiritus zurück, so die Polizei in einer Aussendung.

Der 13-Jährige spritzte die Flüssigkeit aus rund zwei Metern Entfernung in den erloschen geglaubten Griller. Dabei entzündete sich der Spiritus in den Glutresten und die Flasche zerplatzte in den Händen des Teenagers. Er erlitt im Brust- und Bauchbereich schwere Verbrennungen und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.