31. August 2012 23:02

Plötzlich Winter 

Sommer adé: Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee

In nur einem Tag wurde es um zwölf Grad kälter!

Sommer adé: Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee
© TZ ÖSTERREICH / Muellejans

Am Samstag beginnt ganz offiziell der meteorologische Herbst und: Petrus hat sich dafür etwas ganz Besonders einfallen lassen …

Prognose.jpg

Schon am Freitag zog Tiefdruckgebiet „Christine“ von Westen her über Österreich und ließ die Temperaturen purzeln. Konnte man sich zumindest in Ostösterreich am Donnerstag noch über heiße 31 Grad freuen, hieß es gestern: Warm anziehen! In keiner einzigen Landeshauptstadt wurde am Freitag die 20-Grad-Grenze überschritten. Innsbruck brachte es zu Mittag nur auf 9,8 Grad.

Neuschnee
Doch damit nicht genug: Im Westen verwandelte sich über 1.800 m der ergiebige Regen in Schneefall. Auf der Zugspitze gab es 31 Zentimeter Neuschnee, am Hintertuxer Gletscher sogar 40 Zentimeter. Und das im August! Auch Ludwig Rasser, Wirt vom Zittelhaus auf dem Hohen Sonnblick (3.106 Meter), freut sich: „Bei uns liegen derzeit schon 15 Zentimeter Schnee!“

Schnee im August
http://images04.oe24.at/pitzta3.jpg/storySlideshow/77.182.992
Pitztal, 40 Zentimeter Schnee
Die Bergstation der Wildspitzbahn (3.440 Meter Höhe) im Schneegestöber.
http://images01.oe24.at/chn3.jpg/storySlideshow/77.182.980
Sonnblick, 15 Zentimeter Schnee
http://images04.oe24.at/glockner.jpg/storySlideshow/77.183.480
Großglockner, 23 Zentimeter Schnee
http://images05.oe24.at/otau3.jpg/storySlideshow/77.182.984
Obertauern, 10 Zentimeter Schnee
http://images02.oe24.at/Zugspitze3.jpg/storySlideshow/77.182.977
Zugspitze, 31Zentimeter Schnee


Höchstens 19 Grad
In Österreich geht es jetzt zweigeteilt weiter. Heute wird es im gesamten Land regnerisch. Die Temperaturen steigen auf 19 Grad. Nur im Südosten kommt manchmal die Sonne heraus.

Wetter bleibt wechselhaft
Am Sonntag dann löst sich nicht nur Tief „Christine“ langsam auf, auch die riesige Störungsfront über Norditalien verschiebt sich allmählich nach Westen. Während es im Osten also nächste Woche wieder schöner werden wird, bleibt es im Westen durchwachsen.

(mud, pli)

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen

 




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
6 Postings
gaffa55 meint am 01.09.2012 22:57:38 ANTWORTEN >
Gähn...
senfpfurzer meint am 01.09.2012 21:11:02 ANTWORTEN >
Gott sei dank, ist es unseren Politikern eine gemeinsamkeit geblieben!, Welche?; na das Wetter und deren Übernatürlichen Aussagen dazu.
An sich gleicht unser Wetterbericht einer gekauften Politikgabe der verdummung, warum?.
Zahlt den ORF samt der ZAMAG ein festes Körberlgeld und dafür bringt Ihr Wichtiges aus Kongo, Somalien oder Syrien, nur nicht von Österreich Innenpolitik und deren Wahrheit von der EU.
Weiter so Ihr Medien, schön dumm und gekauft, weiter das Volk für blöd zu halten. Übrigens, ich habe 21- Crad im Wohnzimmer, vor 13,5 Jahren hatte ich nur 20,8- Crad und vor 7- Jahren hatte ich 21,2 Crad. Selbst dachte ich schon nach, ob es ansich nichts ist was ich da gemessen habe, nur wen ich mir die Heutigen Medien ansehe, habe ich doch schon einen Klimawandel in meinen Haus.........
dodo_2340 (GAST) meint am 01.09.2012 00:57:30 ANTWORTEN >
In nur 1 Tag wurde es um 12 Grad kaelter?? Na, daran ist aber gar nichts Besonderes. Da gibt es wesentlich groessere Temperaturschwankungen in unseren Breiten.
Uebrigens in Nizza hat es heute binnen 1 Stunde um mehr als 10 Grad (auf 19 Grad) abgekuehlt.
the unholy meint am 31.08.2012 17:21:34 ANTWORTEN >
Gott sei Dank is die Hitzewelle amoi vorbei, wäul bei Hitz kräulen eh nur Auszuckte um!
De Steirer tuan ma load, wäul die Erfangen sich vor Unwetter und Schäden net!
gaffa55 meint am 31.08.2012 10:54:26 ANTWORTEN >
Wir berichten hier in unserem großen LIVE-Ticker über die Unwetter in Österreich:Na darauf freuen wir uns aber schon.....
EchterSchurnalist meint am 31.08.2012 09:25:23 ANTWORTEN >
unwetter ist nicht so böse wie der landespate von nÖ
Seiten: 1
Wetter wärmste Messstationen
1. Innere Stadt 15.3°
2. Podersdorf am See 15.1°
3. Schwechat 14.7°
4. Pamhagen 14.7°
5. Rust 14.6°
6. Gols 14.5°
7. Jois 14.2°
8. Liesing 14.1°
9. Favoriten 13.9°
10. Sebersdorf 13.8°
Top Gelesen Chronik
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
Die neuesten Videos mehr >
Webtipps