Sommer adé: Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee

Plötzlich Winter

© TZ ÖSTERREICH / Muellejans

Sommer adé: Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee

Seiten: 12

Am Samstag beginnt ganz offiziell der meteorologische Herbst und: Petrus hat sich dafür etwas ganz Besonders einfallen lassen …

Prognose.jpg

Schon am Freitag zog Tiefdruckgebiet „Christine“ von Westen her über Österreich und ließ die Temperaturen purzeln. Konnte man sich zumindest in Ostösterreich am Donnerstag noch über heiße 31 Grad freuen, hieß es gestern: Warm anziehen! In keiner einzigen Landeshauptstadt wurde am Freitag die 20-Grad-Grenze überschritten. Innsbruck brachte es zu Mittag nur auf 9,8 Grad.

Neuschnee
Doch damit nicht genug: Im Westen verwandelte sich über 1.800 m der ergiebige Regen in Schneefall. Auf der Zugspitze gab es 31 Zentimeter Neuschnee, am Hintertuxer Gletscher sogar 40 Zentimeter. Und das im August! Auch Ludwig Rasser, Wirt vom Zittelhaus auf dem Hohen Sonnblick (3.106 Meter), freut sich: „Bei uns liegen derzeit schon 15 Zentimeter Schnee!“

Pitztal, 40 Zentimeter Schnee 1/5

Pitztal, 40 Zentimeter Schnee

Sonnblick, 15 Zentimeter Schnee  2/5

Sonnblick, 15 Zentimeter Schnee

Großglockner, 23 Zentimeter Schnee 3/5

Großglockner, 23 Zentimeter Schnee

Obertauern, 10 Zentimeter Schnee  4/5

Obertauern, 10 Zentimeter Schnee

Zugspitze, 31Zentimeter Schnee 5/5

Zugspitze, 31Zentimeter Schnee

  Diashow

Die Bergstation der Wildspitzbahn (3.440 Meter Höhe) im Schneegestöber.



Höchstens 19 Grad
In Österreich geht es jetzt zweigeteilt weiter. Heute wird es im gesamten Land regnerisch. Die Temperaturen steigen auf 19 Grad. Nur im Südosten kommt manchmal die Sonne heraus.

Wetter bleibt wechselhaft
Am Sonntag dann löst sich nicht nur Tief „Christine“ langsam auf, auch die riesige Störungsfront über Norditalien verschiebt sich allmählich nach Westen. Während es im Osten also nächste Woche wieder schöner werden wird, bleibt es im Westen durchwachsen.

(mud, pli)

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen

 

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung