Busunfall auf A22

Betonwand laut Asfinag funktionstüchtig

Teilen

ÖAMTC bemängelt System der Leitwände.

Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der Donauuferautobahn (A22) bei Korneuburg am Donnerstag, bei dem ein 53-jähriger Pkw-Lenker durch ein ausgebrochenes Mauerteil der Betonleitwand tödlich getroffen wurde, betonte man vonseiten der Asfinag am Freitag, dass die Leitwände absolut funktionstüchtig waren. "All unsere Rückhaltesysteme sind nach Norm geprüft, getestet und zugelassen, sagte Sprecherin Alexandra Vucsina-Valla. Aber auch den Leitwänden seien "physikalische Grenzen gesetzt", meinte sie.

Bedenken vom ÖAMTC
Grundsätzlich müsse man festhalten, dass es eine 100-prozentige Sicherheit nicht gibt, die Asfinag entwickle ihre Systeme aber immer weiter. In diesem Fall sei es zu keinem Fehler gekommen.

Bedenken kamen vonseiten des ÖAMTC am System der Leitwände. "Es dürfte nicht passieren, dass das Verbindungsstück der Leitschiene reißt", sagte Verkehrsexperte Willy Matzke. Übergänge aus Stahl und Beton - so wie in den eingesetzten Systemen üblich - sollte es nicht geben. Das sei aber ein grundsätzliches Problem. "Man kann hier niemand einen Vorwurf machen, aber wir hatten schon immer unsere Bedenken geäußert."

"Zwischenraum müsste befüllt sein"
Die in Österreich verwendeten Betonleitwände sind weltweit zugelassen und Standard. Die bekannten Problempunkte gibt es in ganz Europa, so der Experte. Auf der A22 verlaufen die Betonleitwände doppelt mit etwa einem Meter Abstand dazwischen. "Dieser Zwischenraum müsste befüllt sein", meinte Matzke weiter. Wäre der Bus dagegengeprallt, hätte er womöglich den Schotter zwischen den Wänden zusammengeschoben, die Wand aber wäre womöglich nicht gebrochen. Das sei aber spekulativ.

Bei dem Unfall am Donnerstagvormittag wurde ein Mensch getötet, 20 Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Die A22 war bis in die Nachmittagsstunden gesperrt. Erst gegen 15.45 Uhr wurde

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Insassen des Busses werden evakuiert. Zwei schwerverletzte Frauen sind darunter. Sie werden ins Spital geflogen.

Auf der A22 bei Korneuburg wurde bei einem Zusammenstoss ein deutscher Reisebus katapultiert.

Der Bus prallte auf dieses Auto. Der Lenker starb.

Der Bus versperrte die Autobahn.

Sanitäter versorgen die Leichtverletzten.

Manche haben leichte Blessuren...

...andere sind deutlich vom Unfall gezeichnet.

So sieht die Unfallstelle von oben aus.

Ein Lkw war ebenfalls in den Unfall verwickelt.

Kilometer langer Stau entstand.

Die Leitschienen konnten die Wucht nicht aufhalten

Viele andere Autos wurden beschädigt

Guter Blickwinkel über den Unfallort