Blaulicht u. Horn

Falsche Polizisten kontrollierten Mopedlenker

Teilen

Ein 20-Jähriger und sein 16-jähriger Komplize gaben sich als Polizisten aus und führten regelmäßig Mopedfahrer-Kontrollen durch.

Ein falscher Polizist, der in Oberösterreich bei Mopedlenkern vermeintliche Kontrollen durchgeführt hat, konnte jetzt von der Polizei geschnappt werden. Der 20-Jährige hatte in sein Auto Blaulicht und Folgetonhorn eingebaut. Er und ein 16-jähriger Komplize gaben zu, im Raum Wels als "Polizisten" Mopeds angehalten und angebliche Fahrzeugmängel oder Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt zu haben. Geldstrafen hatten sie keine eingehoben, sondern lediglich mit Anzeigen gedroht.

Die Scherzbolde aus dem Bezirk Grieskirchen ging der Polizei am Mittwoch bei einer Verkehrskontrolle ins Netz. Im Kühlergrill entdeckten die Beamten ein Blaulicht, im Motorraum war ein Folgetonhorn versteckt. Der 20-Jährige, der im Wageninneren die Steuereinrichtung dafür eingebaut hatte, erklärte zunächst, nichts davon zu wissen.

Die beiden wurden angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.