Kokain-Päckchen

Drogen um 60 Millionen Euro am Strand gefunden

Teilen

Drogenpäckchen im Wert von knapp 60 Millionen Euro.

Etwa 360 Kilogramm Kokain im Wert von knapp 60 Millionen Euro sind an zwei englischen Stränden gefunden worden. Wie die britische Behörde zur Kriminalitätsbekämpfung (NCA) am Freitag mitteilte, wurden zuerst am Donnerstagnachmittag Kokain-Päckchen am Strand von Hopton gefunden, der nicht weit entfernt vom Hafen Great Yarmouth in der östlichen Grafschaft Norfolk liegt.

Am Freitagmorgen seien ein paar Kilometer nördlich davon weitere Kokain-Säckchen am Strand von Caister-on-Sea entdeckt worden. Das Kokain habe einen Straßenverkaufswert von fast 50 Millionen Pfund (58,6 Millionen Euro), teilte die NCA mit. Die Polizei gehe nun der Frage nach, wo die Drogenpäckchen herkommen.

Nach UN-Angaben waren 2014 weltweit rund 655 Tonnen Kokain beschlagnahmt worden. Die drei Hauptproduzenten der aufputschenden Droge sind Peru, Kolumbien und Bolivien. Fast ein Viertel ihrer Produktion wird nach Europa geschmuggelt. Ein Teil der Droge wird über die Nordsee zu den Abnehmern gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.