Sonderthema:
Forscher behauptet:

Formel gefunden?

Forscher behauptet: "Zeitreisen sind möglich"

"Viele Menschen glauben, dass Zeitreisen reine Fiktion sind", erklärte Ben Tippett, ein Mathematiker und Physiker an der British Columbia-Universität gegenüber der "Daily Mail". "Wir tendieren dazu zu denken, eine Sache sei nicht möglich, weil wir derzeit dazu nicht imstande sind."

"Blase" im Raum-Zeit-Kontinuum

Rein mathematisch gesehen seien Zeitreisen jedoch möglich, behauptet der britische Forscher. Dazu dürfe man die drei Dimensionen des Weltalls (oben-unten, links-rechts, und vorne-hinten) sowie die temporale Dimension, die Zeit, nicht alleinstehend ansehen. Laut seiner Studie müsse man diese vernetzen – aus der Vernetzung entsteht schließlich das Raum-Zeit-Kontinuum.

Laut Tippett könne eben dieses eine Art "Blase" hervorbringen, die schneller als das Licht sein würde. Da man darin laut Tippetts Ansicht Dinge transportieren könnte, könnte man sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit reisen.

Relativitätstheorie

Auch die Relativitätstheorie von Albert Einstein, die von der Krümmung von Raum und Zeit ausgeht, findet in Tippetts Studie Eingang: "Mein Modell einer Zeitmaschine nutzt diese Theorie, um Zeit in einen Kreis zu krümmen, in dem Passagiere auf bestimmten Bahnen reisen können."

Der Mathematiker und Physiker geht jedoch nicht davon aus, dass in naher Zukunft eine funktionierende Zeitmaschine gebaut wird – auch wenn dies rein mathematisch gesehen möglich wäre. Anders als in Filmen immer wieder gezeigt, brauche man für den Bau einer solchen Maschine nämlich keine weltlichen Materialien, sondern "exotische Materie, die nicht aus Elektronen, Protonen und Neutronen besteht. Die müssen wir erst noch entdecken"

Das könnte Sie auch interessieren:

Kapsel aus der Nazi-Zeit ermöglicht Zeitreise

Filmt hier ein Zeitreisender legendären Boxkampf?

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen