Ägypten

Mubarak-Vertrauter stirbt im Wahlkampf

Teilen

Al-Shasli war 46 Jahre lang ununterbrochen Abgeordneter.

Kamal al-Shasli (76), einer der wichtigsten Weggefährten des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak (82), ist tot. Mitten im Wahlkampf starb der Politiker am Dienstag an den Folgen einer schweren Krankheit. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der regierenden Nationaldemokratischen Partei (NDP) von Hosni Mubarak.

Al-Shasli war 46 Jahre lang ununterbrochen Abgeordneter des ägyptischen Parlaments gewesen. Obwohl Al-Shasli schon seit Monaten sehr krank war, hatte er darauf bestanden, auch bei der kommenden Parlamentswahl am 28. November wieder anzutreten.

Al-Shasli war zwölf Jahre lang Staatsminister für Parlamentsangelegenheiten gewesen. In den vergangenen fünf Jahren war seine Macht in der Partei jedoch etwas geschrumpft, nachdem er sich erfolglos mit dem NDP-Reformflügel unter Führung von Präsidentensohn Gamal Mubarak angelegt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.