Deutlicher Anstieg

Saudis: Heuer schon 100 Hinrichtungen

Teilen

Seit Jahresbeginn wurden bereits mehr Menschen hingerichtet als 2014.

Saudi-Arabien hat nach Angaben von Human Rights Watch (HRW) seit Jahresbeginn bereits 100 Menschen hingerichtet, zwölf mehr als im gesamten Vorjahr. Knapp die Hälfte der Fälle, nämlich 47, betreffe Drogendelikte ohne Gewalt, teilte die Menschenrechtsorganisation am Dienstag mit.

"Saudische Behörden befinden sich in diesem Jahr auf einem Feldzug des Todes, bei dem sie mehr Menschen innerhalb von sechs Monaten hingerichtet haben als insgesamt im vergangenen Jahr", sagte die für Nahost und Nordafrika zuständige Direktorin bei HRW, Sarah Leah Whitson. "Es ist schlimm genug, dass Saudi-Arabien so viele Menschen hinrichtet, aber die Exekution von Personen im Zusammenhang mit nicht-gewalttätigen Drogenvergehen zeigt, wie frevelhaft diese Hinrichtungen sind."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.