Sensation: Forscher finden verlorenen Kontinent

Mysteriöser Erdteil

Sensation: Forscher finden verlorenen Kontinent

Auf unserem Planeten gibt es bekanntermaßen sieben Kontinente, nämlich Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien. Dies war jedoch nicht immer so, die Erdplatten haben sich im Lauf der Zeit bewegt und so neue Kontinente geschaffen bzw. verschwinden lassen.

Bislang fast gänzlich unbekannt war der Erdteil Maurita. Der Mikrokontinent hat sich vor etwa 80 Millionen Jahren von Madagaskar abgespaltet und wurde durch Plumes und Vulkaniten überdeckt. Forscher wollen den mysteriösen Kontinent nun im Indischen Ozean entdeckt haben.

Die Wissenschaftler entdeckten die Überreste Mauritias auf dem Grund des Indischen Ozeans – ungefähr auf halben Weg zwischen Madagaskar und Indien. Mauritia ist dabei aber nicht der einzige verlorene Kontinent auf unserem Planeten. Wissenschaftler vermuten auch nahe Island und vor Australien solche Mikrokontinente.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10