Unruhen

Sinai: Fünf tote Zivilisten durch Rakete

Teilen

Die Rakete verfehlte einen Kontrollpunkt der ägyptischen Armee.

Bei dem Einschlag einer Rakete in ein Haus auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind fünf Zivilisten getötet worden. Weitere fünf Menschen seien bei dem Angriff am Dienstag nahe der Stadt Sheikh Suweid verletzt worden, sagte ein Sprecher der Sicherheitskräfte am Dienstag.

Demnach sollte das Geschoß eigentlich einen Kontrollpunkt der Armee in dem militärischen Sperrgebiet treffen, verfehlte diesen aber.

Es sei zunächst unklar gewesen, wer die Rakete abgefeuert habe. Auf dem Sinai verüben Extremisten - unter anderem von einem Ableger der Terrormiliz IS - regelmäßig Anschläge auf Sicherheitskräfte. Bei einem IS-Angriff Anfang Juli waren insgesamt mehr als 100 Menschen gestorben. Die Armee startete daraufhin eine Gegenoffensive und berichtet regelmäßig von vielen getöteten Extremisten. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Zahlen nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.