Neue Studie

Europa konsumiert 360 Kilogramm Kokain pro Tag

Teilen

An erster Stelle stehen Städte wie Antwerpen und Amsterdam.

Ungefähr 360 Kilogramm Kokain werden jeden Tag in Europa konsumiert. Dies ist das Ergebnis einer internationalen Studie. Sie stützt sich auf die Abwasser-Analyse von 19 europäischen Großstädten mit insgesamt rund 15 Millionen Einwohnern, wie das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs Eawag, das an den Arbeiten beteiligt war, am Montag mitteilte.

Im vergangenen Jahr hatten die Eawag und die Universität Bern eine Studie veröffentlicht, die Kokainspuren in Abwässern von Bern, Genf, Luzern und Zürich untersucht hatte. Nun erscheint in der Fachzeitschrift "Science of the Total Environment" der Vergleich mit den neuen europäischen Zahlen. Er zeigt, dass in Schweizer Städten ähnlich viel Kokain konsumiert wird wie in den europäischen Städten mit dem höchsten Verbrauch.

An erster Stelle stehen Antwerpen (Belgien) und Amsterdam mit einem Schnitt von über 1,5 Gramm Kokain pro 1.000 Einwohner pro Tag. Die Städte Barcelona, London, Mailand und Paris befinden sich neben anderen im Mittelfeld mit 0,5 bis einem Gramm.

In skandinavischen Städten wie Stockholm, Oslo oder Helsinki hingegen ist der Konsum mit weniger als 0,15 Gramm pro Tag und 1.000 Einwohner sehr gering. Generell wird in Zentral- und Westeuropa deutlich mehr konsumiert als in Ost- und Nordeuropa, schreiben die Wissenschafter.

Eine Hochrechnung auf der Basis dieser Daten erlaubt eine Schätzung des Gesamt-Kokainkonsums in Europa. Er liegt bei 356 Kilogramm pro Tag. Das entspricht etwa zehn bis 15 Prozent der globalen, vom Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung geschätzten Kokainproduktion.

Die letztjährige Studie über die Schweizer Situation zeigt, dass "die Kokainmengen im Abwasser im gleichen Bereich wie bei jenen europäischen Städten mit dem höchsten Konsum liegen", zitiert das Communique Christoph Ort von der Abteilung Siedlungswasserwirtschaft der Eawag.

Die Wissenschafter haben im Urin auch nach Biomarkern für andere Drogen gesucht, wie Amphetamine, Ecstasy, Metamphetamin und Cannabis. Es stellte sich heraus, dass die Skandinavier - Schlusslichter beim Kokainverbrauch - bei den Metamphetaminen Meister sind: Helsinki und Turku (Finnland), sowie Oslo (Norwegen) und Budweis (Tschechische Republik) führen die Liste an.

Die Niederlande - Utrecht, Amsterdam und Eindhoven - und wiederum Antwerpen und London zeigen die höchsten Werte für Ecstasy auf. Beim Cannabis hingegen konnten nur Daten in elf von 19 Städten erhoben werden. Nach dem wenig überraschenden Spitzenreiter Amsterdam kommt Paris, dicht gefolgt von Barcelona, Castellon (Spanien), Utrecht und Eindhoven.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.