Taliban weiter auf Vormarsch

Afghanistan

Taliban weiter auf Vormarsch

Die radikal-islamischen Taliban haben einen weiteren Bezirk der umkämpften afghanischen Südprovinz Helmand unter ihre Kontrolle gebracht. Gegen 3.00 Uhr morgens (Ortszeit) hätten sie das Zentrum von Chanischin erobert, sagte ein Mitglied des Provinzrats, Mirsa Hussain Alisada, der Nachrichtenagentur dpa.

Der Sprecher des Gouverneurspalasts, Amar Zwak, sagt allerdings, nur Teile des Bezirks seien gefallen. Gefechte seien noch im Gange. Zu Toten oder Verletzten gab es zunächst keine Informationen. Die Taliban kontrollieren nun sechs der 14 Bezirke Helmands. Fünf weitere sind teilweise in ihrer Hand.

In Kabul trafen sich währenddessen NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und der afghanische Präsident Ashraf Ghani. In einer Pressekonferenz versprach Stoltenberg weiter finanzielle Hilfe sowie Unterstützung für das Training der afghanischen Streitkräfte

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten