Trump vor G-20-Gipfel:

Grundsatzrede in Polen

Trump vor G-20-Gipfel: "Europa muss mehr tun"

US-Präsident Donald Trump hat sich bei seinem Besuch in Polen eindeutig zum Beistandspakt der NATO bekannt. Die USA stünden "fest" hinter der gegenseitigen Beistandsverpflichtung in der Militärallianz, sagte er am Donnerstag in Warschau. Im Gegenzug rief er die europäischen Partner erneut zu höheren Verteidigungsausgaben auf.

"Die USA haben nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten bewiesen, dass sie fest hinter Artikel 5 stehen", sagte Trump unter Verweis auf den NATO-Vertrag. Deshalb müssten nun auch die anderen Mitgliedsländer ihren Verpflichtungen nachkommen.

"Europa muss mehr tun", verlangte Trump. Bereits bei seinem ersten NATO-Gipfel Ende Mai hatte Trump alle Staaten aufgerufen, wie vereinbart zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für Verteidigung auszugeben.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen