Opfergedenken

Ban Ki-Moon besuchte NS-Vernichtungslager

Teilen

Der UN-Generalsekretär legte in Auschwitz einen Kranz nieder.

Ban Ki-Moon hat am Montag das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besucht. Vor der sogenannten Todeswand in Auschwitz, wo Tausende Häftlinge erschossen worden waren, legte Ban einen Kranz nieder und verharrte schweigend, um der Opfer der Nationalsozialisten zu gedenken.

Begleitet von dem ehemaligen Auschwitz-Häftling Marian Turski besuchte Ban auch die Ausstellung der heutigen Gedenkstätte, in der unter anderem Schuhe und Koffer der Ermordeten den Massenmord dokumentieren. Am Lagertor mit der zynischen Aufschrift "Arbeit macht frei" traf er den ehemaligen israelischen Oberrabbiner Meir Lau, der als Kind in verschiedenen Konzentrationslagern den Holocaust überlebte.

Auschwitz-Birkenau war das größte der nationalsozialistischen Todeslager, in dem mindestens 1,3 Millionen Menschen ermordet wurden. Die meisten der Opfer waren Juden aus den von Deutschland besetzten Ländern Europas.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.