"Bonus"

Wirbel um Gratis-Alkohol für Parlamentarier

Teilen

Die Abgeordneten lehnten die Forderung nach einem Verbot ab.

Ein feuchtfröhliche Diskussion findet derzeit in Belgien statt. Im Zentrum der Verhandlungen steht der kostenlose Alkohol, der für Parlamentarier zur Verfügung gestellt wird. Eine Ethtikkommission hat gefordert, dies zu verbieten.

Gratis-Alkohol für alle Parlamentarier gibt es in Belgien seit dem Ende der 1990er Jahre. Damit wollte man verhindern, dass die Abgeordneten während der Debatten das Parlament verließen und in Bars verschwanden. Ein Umstand, der offenbar öfter vorkam.

"Automatisch haben die Abgeordneten danach weniger getrunken, weil die soziale Kontrolle größer wurde", erklärte Hermann De Croo, jener Abgeordnete, der den Gratis-Alkohol einführte. Er ist deswegen gegen ein Verbot: "Da sitzen erwachsene Menschen, die selbst über ihren Alkoholgenuss entscheiden können."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.