Nordkoreanische Propaganda

Zehntausende huldigen Diktator Kim Jong-un

Teilen

Neuer Machthaber Kim Jong-un ernennt 70 Armeeoffiziere zu Generälen.

Nur einen Tag nach dem missglückten Raketenstart haben sich in Nordkorea Zehntausende Menschen zu Ehren der Machthaber-Familie versammelt. Bei schönstem Frühlingswetter strömten am Samstag Soldaten in Uniformen, Frauen in farbenfrohen Gewändern und Männer in dunklen Anzügen in ein Stadion in Pjöngjang, das nach dem verstorbenen Staatsgründer Kim Il-sung benannt ist. Sein Enkel, der neue Machthaber Kim Jong-un, saß unter einem riesigen Porträt seines Großvaters, während der nominelle Staatschef Kim Yong-nam in einer Rede die Errungenschaften der Kim-Dynastie würdigte.

Der im Dezember 2011 gestorbene langjährige Machthaber Kim Jong-il, Kim Jong-uns Vater, habe Nordkorea in ein "stolzes, mit Atomwaffen bewaffnetes Land" verwandelt, sagte Kim Yong-nam. Seine Leistungen würden "für immer bewundert werden". Am Sonntag wird in Nordkorea der 100. Geburtstag Kim Il-sungs gefeiert. Neben einer Massenkundgebung dürfte es auch eine riesige Militärparade geben.

Propaganda: Kim Jong-un lässt sich feiern

Bereits am Freitag waren in Pjöngjang große Statuen von Kim Il-sung und Kim Jong-il enthüllt worden. Zu den Feierlichkeiten sollte eigentlich auch der Start der Langstreckenrakete zählen - sie zerbrach jedoch nach wenigen Minuten und stürzte ins Meer. Laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA werden für den "Tag der Sonne" am Sonntag zudem alle nordkoreanischen Schulkinder und Studenten mit neuen kostenlosen Schuluniformen ausgestattet.

Am Freitag war der neue Machthaber Kim Jong-un zum "ersten Vorsitzenden" des Verteidigungsausschusses ernannt worden. Mit dem neuen Amt wurde der Prozess der Machtübergabe nach dem Tod Kim Jong-ils abgeschlossen. Kim Jong-un ist damit nicht nur Vorsitzender des höchsten beschlussfassenden Gremiums des kommunistischen Staates, sondern auch oberster Befehlshaber der Streitkräfte und Generalsekretär der Kommunistischen Partei. Am Samstag ernannte er 70 Offiziere zu Generälen. Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap soll mit den Beförderungen die Führungsspitze der Armee verjüngt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Propaganda: Kim Jong-un lässt sich feiern

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo