Flut

Zwölf Tote bei Hochwasser in Polen

Teilen

Laut Präsident Tusk ist die Gefahr durch die Flut noch nicht zu Ende.

Bei dem Hochwasser in Polen sind bisher mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Die Leiche einer ertrunkenen Frau ist in der Nähe von Sandomierz gefunden worden. Teile der Stadt, die rund 200 Kilometer südlich von Warschau liegt, stehen seit Mitte der Woche unter Wasser. In Kattowitz in Oberschlesien ertrank ein Mann. "Das Hochwasser ist noch nicht vorbei", warnte der polnische Regierungschef Donald Tusk nach einer Sitzung des Krisenstabes. An einigen Stellen wachse die Gefahr, so Tusk.

Alarm-Marke überschritten
In Warschau stieg der Weichsel-Pegel am Morgen auf 7,74 Meter. Damit wurde die Alarmmarke von 6,50 Metern deutlich überschritten. Als kritisch gilt eine Flusshöhe von acht Metern. Freitagabend erreichte der Hochwasserscheitel Polens Hauptstadt, die Deiche hielten aber bisher den Wassermassen stand.

Die Flutwelle rollte weiter nach Norden und bedrohte weitere Städte an der Weichsel - Plock und Wloclawek. Südlich von Warschau war es zu Dammbrüchen gekommen. Die Wassermassen überfluteten mehrere Ortschaften. Die Flutwelle auf der Oder erreichte inzwischen Breslau. Dort sollen Einwohner gefährdeter Stadtteile in Sicherheit gebracht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.