Entgeltliche Einschaltung

Adventkalender

Jetzt beginnt der Run auf die Geschenke

Teilen

Wir kaufen heuer um 400 Euro Geschenke.

Shopping-Fieber. Der Wettlauf um die besten Geschenke beginnt heute auf unseren Shopping-Straßen und in den Einkaufs-Zentren. Experten schätzen, dass bis zu eine Million Menschen an diesem ersten Einkaufs-Samstag in den Shops unterwegs sein werden. Startschuss für das Weihnachten der vielen Rekorde.

Geschäfte machen jetzt 
bis zu 152 % mehr Umsatz

  • Magische Grenze. Es herrscht wieder Aufbruchsstimmung: Heuer werden wir Österreicher mehr denn je für Geschenke ausgeben. Erstmals, so die Prognosen von Marktforscher Regioplan, wird sich die Summe auf knapp 2 Milliarden Euro belaufen.
  • 400 Euro pro Person. Im Vorjahr gab jeder von uns im Durchschnitt 365 Euro aus, um unsere Liebsten mit Elektronik, Spielzeug und Bekleidung zu beschenken. Heuer wird die Summe auf etwa 400 Euro anwachsen.
  • Spiele-Rekord. Am meisten freut sich laut Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) der Spielzeughandel. Im Dezember steigt der Umsatz um 152 % im Vergleich zu einem normalen Monat. An zweiter Stelle kommen Uhren und Schmuck-Shops (Plus 123 %).
  • 300 Mio. für Essen und Trinken. Der Heilige Abend ist vor allem auch ein Fest des Genießens: Lebensmittelgeschäfte machen laut Regioplan im Dezember einen Mehrumsatz von 300 Millionen Euro (verglichen mit anderen Monaten).
  • Trend-Geschenke. Technik ist heuer wieder der absolute Renner: Bestseller sind neben Smartphones vor allem Drohnen und Fitness-Armbänder.
  • Markt-Rummel. Einen Rekord werden auch unsere Advent-Märkte verbuchen. 500 Millionen Umsatz werden sie heuer laut Prognosen umsetzen. Jeder von uns gibt im Durchschnitt 65 Euro bei den Stan­deln aus.
  • Internet-Hype. Im Netz sucht die Hälfte der Österreicher nach den besten Angeboten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.