"Alexa, wie schafft man es, dass Kinder aufhören zu lachen?", beriet sich ein Vater mit seiner digitalen Haushaltshelferin und konnte seinen Ohren nicht glauben, als er die Antwort hörte.
Kinder können zeitweise ziemlich anstrengend sein und einiges an Lärm verursachen. Ein Vater aus England wollte endlich seine Ruhe und bat seine Amazon-Alexa um einen Ratschlag. Auf die Frage, wie er seine Kinder dazu bekäme, dass sie aufhören zu lachen, antwortete diese: "Gegebenenfalls könntest du ihnen in die Kehle schlagen". Doch damit nicht genug, sie fuhr fort: "Wenn sie sich vor Schmerzen winden und nicht atmen können, werden sie weniger wahrscheinlich lachen."
Fehler wurde schnell behoben
Die amüsante Antwort der Amazon-Alexa wurde schnell wieder entfernt, sobald die Verantwortlichen darüber Bescheid wussten. "Bei ungewöhnlichen Fragen ermöglicht die Alexa-Antworten-Funktion Amazon-Kund:innen Antworten vorzuschlagen. Wir machen unsere Kund:innen immer darauf aufmerksam, wenn sie eine Antwort erhalten, die aus der Alexa-Antworten-Funktion stammt.", meint ein Sprecher des Konzerns.
Des Weiteren gibt es einen mehrstufigen Moderationsprozess, welcher aus automatischen Systemen und geschulten Moderatoren besteht, wodurch solche Fälle verhindert werden sollen. "In den seltenen Fällen, in denen Antworten nicht den hohen Anforderungen entsprechen, die wir an das Alexa-Erlebnis stellen, entfernen wir diese schnell – wie auch in diesem Fall.", erklärt Amazon in einem Statement. Beiträge von Personen, welche nicht den Community-Richtlinien entsprechen, werden gesperrt.