Nach Ansicht eines führenden Raumfahrtforschers wird außerirdisches Leben innerhalb der nächsten 25 Jahre entdeckt werden.
Dr. Sascha Quanz entwickelt ein fortschrittliches Teleskop, mit dem kleine, erdähnliche Planeten direkt beobachtet werden können. Er sagte dass der Zeitrahmen von 25 Jahren, den er sich für die Entdeckung von Leben außerhalb unseres Sonnensystems gesetzt hat, dank des technischen Fortschritts nicht "unrealistisch" ist.
Der Astrophysiker sagte: "Es gibt keine Garantie für den Erfolg. Aber wir werden auf dem Weg dorthin andere Dinge lernen." Er sagte, dass das neue James Webb Weltraumteleskop bereits außergewöhnliche Bilder von Gasriesenplaneten außerhalb unseres Sonnensystems liefert.
Er fügte hinzu: "Das primäre Ziel des Instruments ist es, das erste Bild eines erdähnlichen Planeten um einen der nächstgelegenen Sterne zu machen, der möglicherweise der Erde ähnelt. Aber unsere langfristige Vision ist es, dies nicht nur für ein paar Sterne, sondern für Dutzende zu tun und die Atmosphären von Dutzenden von terrestrischen Exoplaneten zu untersuchen."
Die Behauptungen von Dr. Quanz folgen auf die Vorhersage des ehemaligen Nasa-Chefwissenschaftlers Jim Green, dass wir innerhalb der "nächsten Handvoll Jahre" eine nahe Begegnung mit Aliens haben werden.