Als schwarze Frau in der US-Fernsehserie "Star-Trek" schrieb Nichelle Nichols Geschichte und wurde sogar von Martin Luther King unterstützt.
Lieutenant Nyota Uhura ist von uns gegangen. Die Schauspielerin Nichelle Nichols ist in der Nacht auf Sonntag im Alter von 89 Jahren an einem natürlichen Tod gestorben.
Die schwarze Schauspielerin gehörte zu der legendären ersten Besatzung von Star Trek und schrieb mit ihrem Leben Geschichte.
Mitte der 60er wurde Nichols für die weltbekannte Serie gecastet. Mit ihrer Rolle als erste afroamerikanische Schauspielerin in einer Führungsposition in einer Weltraumstory wurde sie weltweit bekannt.
Kuss mit Captain Kirk
Der Film-Kuss zwischen Uhura und William Shatner alias Captain Kirk, war der erste Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen in der US-Fernsehgeschichte. Die Filmszene schlug damals hohe Wellen und war umstritten.
Am Ende der ersten Staffel wollte Nichols aussteigen und eine Karriere am Broadway starten. Davon wurde sie höchstpersönlich von Martin Luther King abgehalten. "Uhura ist mehr als eine Kommunikationsoffizierin. Sie ist ein Symbol", soll er damals zu ihr gesagt haben. Nichols ließ sich zum Glück für weitere Staffeln und Filme überreden.