kopftritt.png

Polizeigewalt

Hier tritt Polizist gegen Kopf von wehrlosem Mann

Teilen

Der Polizist wurde kurz nach dem Vorfall aus dem Dienst entlassen.

In Lipník (Tschechien) sorgt ein schockierendes Video für Aufsehen. Bereits im Februar ereignete sich der Vorfall, bei dem ein Polizist über die Stränge schlug. Ein hilfloser Mann lag am Boden, als der Beamte ihm brutal ins Gesicht trat. Erst jetzt kam es zu einer Anklage wegen Machtmissbrauchs. Die tschechische Zeitung "Blesk" berichtet darüber und zitiert den Angeklagten, dem bis zu zehn Jahre Haft drohen.

Beamter griff Mann an

Der übergriffige Polizist wurde kurz nach dem Vorfall aus dem Dienst entlassen. Allerdings geschah dies nicht wegen des schockierenden Videos, das viral wurde, sondern weil er einen Alkoholtest verweigerte. Es ist unklar, ob er während des Einsatzes alkoholisiert war, aber der misshandelte Mann hatte einen erheblichen Alkoholpegel von über drei Promille im Blut.

 



Ein Video, das von Passanten auf Instagram geteilt wurde, sorgte für Entsetzen.

Der zweite Polizist, der "nur" gegen das Bein des betrunkenen Mannes trat, ist immer noch im Dienst, wie Pavel Maloch, der Chef der Polizei Lipník, betonte. Er sah bei diesem Beamten kein Fehlverhalten oder Straftat. Dies erscheint vielen jedoch schwer nachvollziehbar, da er keine Anzeichen zeigte, die Gewalt seines Kollegen zu stoppen.

Miloslav Přikryl, der Bürgermeister von Lipník, zeigte sich auch nach einem halben Jahr noch entsetzt über den Vorfall. Er betonte, dass so etwas in den letzten 30 Jahren in seiner Stadt beispiellos sei.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.