Marta Cinta González Saldaña

Musik lässt 'Alzheimer-Patientin' zu neuem Leben erwecken

Teilen

Gedächtnisverlust gehört zu den ersten Symptomen, die bei Alzheimer-Kranken auftreten. Doch in einem bemerkenswerten und bewegenden Video werden bei einer ehemaligen Ballerina mit der Krankheit sichtlich Erinnerungen wach, als sie die Musik von Tschaikowskis Schwanensee hört.

Das Video zeigt Marta Cinta González Saldaña, wie sie die Musik über Kopfhörer hört. Sie sitzt im Rollstuhl und beginnt sofort, ihre Arme zu bewegen und ihren Oberkörper mit der Anmut und Präzision einer Primaballerina auf der Bühne in ihrer besten Stunde zu bewegen.

Als die Musik lauter wird, werden ihre Bewegungen noch intensiver. Und ihre Mimik spiegelt eine dauerhafte, tief empfundene Verbundenheit mit dem klassischen Ballett wider.

Das Video, in das Archivaufnahmen eines anderen Tänzers auf der Bühne eingestreut sind, ging in den letzten Tagen viral. Das Video wurde bereits im Jahr aufgenommen. González Saldaña ist seit der Aufnahme des Videos verstorben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.