Der Rentner aus der Ukraine soll einen russischen Überschallflieger vom Dach seines Hauses abgeschossen haben.
Der ukrainische Rentner soll den Überschalljet mit seinem Jagdgewehr abgeschossen haben, als er letzten Monat auf dem Dach seines Hauses in Tschernihiw stand.
In einem Videoclip, der vom ukrainischen Grenzschutz veröffentlicht wurde, erklärt Valeriy Fedorovych, wie er auf das Dach seines Hauses kletterte, um einen der Kampfjets abzuschießen, die seine Stadt bombardierten.
"Ich schoss mit meinem Gewehr und der russische Su-34-Jet stürzte ab", erzählt er in dem Video. Aufnahmen zeigen tatsächlich, dass der Überschalljet zu Boden stürzt, während Schaulustige sich darüber freuen.
Der staatliche Grenzdienst der Ukraine bezeichnete Fedorowytsch als "Held" und erklärte, man wolle ihn für seine "Unterstützung beim Schutz der Staatsgrenze" belohnen. Der Vorfall soll bereits im August stattgefunden haben. Der Rentner wurde später mit einem Orden für sein Handeln belohnt.
Dies ist nicht das erste Mal, dass ein ukrainischer Rentner beschließt, es im Alleingang mit der russischen Armee aufzunehmen. Im Februar schoss ein anderer Rentner einen Tankwagen aus, als eine russische Militärkolonne an seinem Haus in Bucha vorbeifuhr.