Massive Sicherheitslücken

Acrobat & PDF-Reader sofort aktualisieren

Teilen

Adobe hat ein Notfall-Update veröffentlicht und rät zur sofortigen Installation.

Acrobat und Reader zählen zu den beliebtesten PDF-Programmen der Welt. Aufgrund der großen Beliebtheit ist es natürlich besonders gefährlich, wenn diese nicht sicher sind. Und aktuell ist das der Fall. Adobe hat nun ein Notfall-Update veröffentlicht, mit dem gleich 85 (!) Sicherheitslücken in den Programmen geschlossen werden sollen.

Sofort aktualisieren

In der aktuellen Sicherheitsmeldung (APSB18-30) rät der Software-Konzern zur sofortigen Aktualisierung. Laut Adobe sind zwar noch keine Angriffe entdeckt worden, wie die Vergangenheit gezeigt hat, dauert es aber meistens nicht lange, bis Cyberkriminelle Lücken in Acrobat und Reader sehr schnell ausnutzen. Kein Wunder, schließlich werden manipulierte PDF-Dateien häufig für Phishing-Attacken verwendet.

>>>Nachlesen:  Adobe stellt Flash Player endgültig ein

Windows und macOS

Da von den Lücken gleich mehrere Windows- und macOS-Versionen der beliebten Programme betroffen sind, sollten die Nutzer nicht zögern und sofort auf die aktuellste Adobe-Software updaten. Der Software-Hersteller stuft die Lücken mit der hohen Priorität 2 ein. Es herrscht also akute Gefahr.

>>>Nachlesen:  Microsoft, SAP und Adobe verbünden sich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.