Adobe setzt voll auf das Cloud-Geschäft

Milliarden-Zukauf geplant

Adobe setzt voll auf das Cloud-Geschäft

Software-Konzern verhandelt mit Marketo-Eigentümer über Übernahme.

Adobe  verhandelt Insidern zufolge mit dem Cloud-Marketing-Spezialisten Marketo über eine Übernahme. Es sei allerdings nicht sicher, ob die Verhandlungen zwischen dem Photoshop- und Adobe-Reader-Anbieter und dem Marketo-Eigner - dem Finanzinvestor Vista Equity Partners - zu einem Deal führten, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Vista hatte Marketo vor zwei Jahren um 1,8 Mrd. Dollar (1,55 Mrd. Euro) gekauft und von der Börse genommen. Insider rechnen damit, dass Adobe deutlich mehr als den damals gezahlten Preis auf den Tisch legen müsste. Der US-Softwarekonzern wie auch Vista lehnten eine Stellungnahme ab.

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Deal wäre gut fürs wichtige Cloud-Geschäft

Die Übernahme des Marketing-Spezialisten für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen würde Adobe dabei helfen, das Cloud-Angebot auszubauen und Microsoft sowie Oracle mehr Konkurrenz zu machen. Bereits jetzt schiebt vor allem das Cloud-Geschäft den Umsatz an. Am Abend nach US-Börsenschluss gibt der kalifornische Konzern mit einer Marktbewertung von rund 130 Mrd. Dollar Einblick ins abgelaufene Quartal.

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