Antworten im Dialekt

Alexa hört ab sofort auf ''Oida''

Teilen

Die digitale Sprachassistentin Alexa überzeugt immer wieder mit ihrem Wissen und Können. Jetzt aber sorgt Alexa für eine neue Überraschung, die vor allem die Österreicher zum Schmunzeln bringen dürfte. 

Digitale Assistenten, welchen man ganz einfach per Sprachbefehl Fragen stellen oder Befehle geben kann, nehmen in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle ein.

Gerade Amazons Sprachassistentin Alexa gibt nicht nur smarte Antworten, sondern führt sogar smarte Befehle aus. Nun aber soll Alexa etwas Neues können: Und das dürfte vor allem die Österreicher freuen.

Alexa antwortet im Dialekt

Denn die sonst auf Hochdeutsch sprechende Smart-Home-Assistentin soll jetzt auch im österreichischen Dialekt antworten können! -Zumindest teilweise.

Aber damit nicht genug: In Zukunft dürfte es uns wohl noch leichter fallen, mit der Sprachassistentin zu kommunizieren. Denn Alexa hört ab jetzt auch auf ein Wort, das 

  • bereits 2018 zum Jugendwort des Jahres gewählt wurde
  • tief im österreichischen Wortschatz verankert ist
  • uns besonders leicht von der Zunge geht

Na, wer hat es erraten?

Richtig! Alexa hört ab sofort tatsächlich auf "Oida"!

So wird der österreichische Dialekt aktiviert

Die Oida-Saga lässt sich ganz einfach aktivieren mit dem Sprachbefehl: "Alexa, ich nenn dich ab jetzt Oida".

Und die Antworten darauf könnten wohl witziger nicht sein:

Video zum Thema: Alexa hört ab sofort auf „Oida“

 

 

 

 

 

 

Naja, ganz so ernst gemeint ist der neue Sprachbefehl dann aber doch nicht. Alexa, die heute auch Oida genannt werden darf, erlaubt sich passend zum heutigen Tag einen kleinen Aprilscherz!

Witzig ist der Schmäh aber alle Male!

...und für alle, die noch keinen Aprilscherz parat haben, mit Sicherheit auch eine tolle Gelegenheit, seine Liebsten reinzulegen! 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.