iOS 9 macht iPhones zur Schnecke

Sparmodus ein Witz?

iOS 9 macht iPhones zur Schnecke

Neue Effizienzfunktion reduziert die Performance drastisch.

Wenn im September das neue iPhone 6s in den Handel kommt, veröffentlicht Apple auch die neueste Version seines mobilen Betriebssystems iOS . Wie berichtet, verfügt iOS 9 über viele neue Funktionen , die wir bereits vorgestellt haben. Als besondere Errungenschaft hoben die Entwickler bei der Präsentation der neuen Software den Energiesparmodus namens „Low Power Mode“ hervor, der dafür sorgen soll, dass iPhone, iPod touch und iPad in Zukunft länger durchhalten. Doch wie sich nun zeigt, dürfte das neue Feature nicht gerade der Hit werden.

Stromsparmodus kappt Performance
Der Tech-Blog MacRumors hat die aktuelle Beta-Version von iOS 9, die nur Entwicklern zur Verfügung steht, getestet. Dabei zeigte sich, dass es der Energiesparmodus ziemlich ernst meint. Wie bei ähnlichen Features der Konkurrenz, stoppt der Low Power Mode automatische Hintergrundaktualisierung, reduziert die Display-Helligkeit und deaktiviert Animationen. Doch das war noch nicht alles. Bei Apple wird nämlich mit der Aktivierung des Modus‘ auch die Rechenleistung runtergeschraubt. Konkret hat die CPU deutlich weniger Power. Und das hat deutliche Auswirkungen. Denn so wird das iPhone regelrecht zur Schnecke.

>>>Nachlesen: iPhone 6s bekommt Force-Touch-Technik

Deutlich langsamer
Im Geekbench-Durchlauf kam das iPhone 6 Plus im Low Power Mode im Single-Core-Test nur noch auf 1.019 Punkte. Normalerweise schafft es 1.606 Punkte. Ein ähnliches Bild zeigte sich im Multi-Core-Test, wo das Apple-Handy nur mehr auf 1.751 Punkte kam (normal: 2.891). Beim iPhone 5s reduzierte sich die Performance im Energiesparmodus ebenfalls um 40 Prozent. Surfen, spielen oder ähnliches macht da keinen Spaß mehr.

Aktivierung
Der Low Power Mode aktiviert sich automatisch, sobald die Akkukapazität bei 20 bzw. 10 Prozent liegt. In den Einstellungen können ihn die User auch manuell einschalten. Laut Apple laufen die Geräte danach drei Stunden länger als normalerweise. Sobald der Modus aktiv ist, färbt sich das Akkusymbol gelb.

>>>Nachlesen: So gut wird iOS 9 für iPhones & iPads

>>>Nachlesen: iOS 8.4 für iPhone und iPad ist da

VIDEO: iPhone 6s: Geheime E-Mail verrät Start

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten