Birne bringt Eier

Die Sieger des Internet-Ideenwettbewerbs

Teilen

Am 21. März 2006 startete die bisher größte Förderaktion für Internet-Ideen in Österreich. Nun stehen die 29 Sieger fest, die bis zu 40.000 Euro Förderung erhalten.

Vergeben werden die Fördergelder von der Internet Privatstiftung Austria (IPA) für einzelne Projekte, die aus den Ideen gemacht werden können. Insgesamt wurden 500.000 Euro vergeben.

Die Aktion war bewusst sehr breit angelegt, das Ziel war aber sehr konkret: Es geht um Ideen, die das Internet in Österreich messbar weiterbringen und sich in konkrete Projekte umsetzen lassen. Entscheidend: Der Schneeball-Effekt – das Projekt soll von anderen genutzt und weiterentwickelt werden.

Erklärtes Ziel der IPA war, eine breite Streuung zu erreichen, sowohl gesellschaftlich als auch regional. Mit 102 Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet und einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen wurde dieses Ziel auch erreicht.

Insgesamt wurden 29 Projekte mit Fördergeldern prämiert. Die Palette der Sieger-Ideen reicht von intelligenten medizinischen Implantaten, die in Kontakt zum Internet stehen bis hin zu Projekten die politische Auswirkungen von Suchmaschinen untersuchen wollen.

Die komplette Liste der Preisträger finden Sie auf der offiziellen Seite des Wettbewerbsveranstalters: Die 29 geförderten Projekte

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.