Google

Filmrechte für YouTube

Teilen

Gratis Filme bald legal im Internet: Google verhandelt über Urheber-Pauschale für seine Videoplattform YouTube.

Seit dem Kauf von YouTube durch den Suchmaschinen-Riesen Google ist die Videoplattform fast täglich unter Beschuss der Rechteinhaber. Schließlich findet sich auf der Videoseite eine Vielzahl von urheberrechtlich geschütztem Material. In erster Linie sind davon US-Fernsehsender betroffen, aber auch viele Musiker.

Legalisierungsversuche
Google will nun offenbar wieder davon abgehen, derartiges Material von YouTube löschen zu lassen und strebt eine einvernehmliche Lösung mit den Rechteinhabern an. Wie nun bekannt wurde ist Google bereits mit CBS, Viacom, Time Warner, NBC Universal, News Corp. und anderen Firmen in Verhandlungen getreten und hat einen zweistelligen Millionenbetrag als Vorauszahlung einer Urheber-Abgabe angeboten.

Die Antwort der Filmindustrie steht noch aus...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten