Web 2.0 Innovation

Instrument lernen via Internet

Teilen

Ein Computerprogramm könnte gequälte Musiklehrer entlasten. Schüler können ganz einfach von Zuhause ein Instrument lernen.

Im Internet wird nun auch virtueller Musikunterricht erteilt. Ein entsprechender Dienst wurde auf der Web 2.0-Konferenz in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien vorgestellt, wie der IT-Branchendienst Wired News online berichtet.

„In the Chair“
Mit dem neuen Programm namens "In the chair" (engl. für Im Stuhl) können Musikschüler mit Musiker-Videos mitspielen, während gleichzeitig die Noten über den Bildschirm laufen. Die musikalischen Versuche des Schülers werden per Mikrofon auf den Computer übertragen. Auf dem Bildschirm zeigt ein Blinklicht an, ob der Hobby-Musikant die richtige Note im richtigen Rhythmus getroffen hat.

Digitaler Austausch geplant
Angeboten werden derzeit Übungsstunden für Klarinette, Flöte, Trompete, Geige und Cello. David Evans, Geschäftsführer von "In the chair", kündigte zudem eine Anwendung an, mit der Lehrer, Schüler und Musiker ihre eigenen Musikstücke ins Netz hochladen und verändern können.

Hier geht es zum "In the Chair" Projekt (engl.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo