Wie angekündigt, beginnt Microsoft damit, den Internet Explorer 7 als Update automatisch an die User auszuliefern.
Zunächst einmal wird nur die englische Version des IE7 automatisch ausgeliefert, andere Sprachversionen sollen folgen. Der neue Browser war bislang auf der Microsoft Website als normaler Download verfügbar, aber ab Mittwoch sollen nun die restlichen User ein automatisches Update ihres alten Internet Explorers bekommen.
Der neue IE7 wird aber nicht ohne Rückfrage beim Nutzer installiert. Dieser kann entscheiden, ob der Browser installiert werden soll oder nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, die Frage auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Die ersten europäischen Sprachversionen, dazu zählt auch die deutsche Version, sollen ab 15. November 2006 als wichtiges Update die Rechner von Windows-Nutzern erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass auf jedem System mit automatischen Updates der IE7 ab Mittwoch installiert wird. Microsoft will die automatische Auslieferung über einen längeren Zeitraum strecken. Wann der neue Microsoft-Browser also auf dem eigenen System automatisch installiert wird, hängt auch davon ab, welche anderen wichtigen Updates erscheinen und wie hoch das Support-Aufkommen jeweils ist.
Wer den Browser schneller haben will, kann ihn über die Windows-Update-Website jederzeit direkt anfordern.