Online Office

Texte und Tabellen direkt im Browser erstellen

Teilen

Google und Zoho bieten seit kurzem Officeprogramme zur Onlinenutzung an. oe24.at zeigt, was sie in der Praxis leisten.

World und Excel bekommen Konkurrenz. Nein, die Rede ist nicht vom Open-Source-Projekt OpebOffice.org sondern von den neuen Online-Office-Angeboten von Google und Zoho. Der Clou: Die Angebote sind komplett kostenlos, benötigen keine Installation (da sie ja direkt aus dem Browser gestertet werden) und können sogar die erstellten Dokumente online zentral verwalten. Damit kann man von jedem beliebigen PC aus via Internet auf seine Office-Daten zugreifen und gleich auch bearbeiten. Für all das benötigt man aber eine Internet-Verbindung. Ohne Web geht hier gar nichts.

Ob die gratis und online verfügbaren Office-Applikationen alelrdings mit Schwergewichten wie Word und Excel wirklich mithalten können, zeigt unser Vergleich. Wir haben die Angebote von Google und Zoho unter die Lupe genommen und mit Microsofts "Quasi-Standard"-Officeprogrammen verglichen.

Google Docs & Spreadsheets
Unter docs.google.com bietet der Suchmaschienengigant seit einiger Zeit die Betaversion (vorerst nur auf Englisch) einer Online-Textverarbeitung und einer Online-Tabellenkalkulation unter dem Namen "Google Docs & Spreadsheets" an. Die Programme entsprechen im Prinzip Microsoft Word und Microsoft Excel, müssen aber nicht erst heruntergeladen und installiert werden, sondern laufen direkt im Browserfenster.

Auch wenn die beiden Programme ohne Installation auskommen - Systemanforderungen gibt's trotzdem: Google Docs & Spreadsheets läuft nämlich nur mit internet Explorer 6 oder 7 sowie Firefox ab Version 1.0.5.

Der Funktionsumfang der beiden Office-Programme von Google kann zwar bei weitem nicht mit Microsofts Office-Paket mithalten, für die meisten Anwendungen wird dieser reduzierte Funktionsumfang aber ausreichen. Eine wirkliche Einschränkung ist die stark begrenzte Anzahl an Schriftarten und die schlechte Druckfunktion.
Ähnlich sieht die Sache bei der Tabellenkalkulation aus: Grundfunktionen sind vorhanden, komplexe Formelkonstrukte und Tabellenformatierungen sind allerdings nur schwer umsetzbar.
Praktisch ist jedoch, dass die erstellten Dokumente und Tabellen sich nicht nur online speichern lassen, sondern man die Dateien auch

Auch bei der Oberflächengestaltung und bei den Programmfunktionen nähern sich beide Anwendungen einander an. Allerdings reicht die Integration noch nicht so weit, dass sich Tabellen in ein Textdokument einbauen ließen. Auch bei der Browser-Kompatibilität haben die Office-Anwendungen nichts dazugelernt – nach wie vor setzen beide Internet Explorer 6 oder 7 oder Firefox ab 1.0.5 voraus.

Zoho Office Suite
Deutlich weiter als Google ist der Konkurrent Zoho – sowohl in Sachen Integration und Angebotsbreite als auch bei der Browser-Kompatibilität. Neben Textverarbeitung und Tabellenkalkulation bietet Zoho auch eine Präsentationssoftware sowie Groupware inklusive Mail-Client.

Der Funktionsumfang der einzelnen Programme ist deutlich größer als das von Googles Schmalspur-Officeprogrammen und ist für so gut wie alle Office-Einsatzgebiete ausreichend. Einziger kleiner Haken: Beim ersten Start des Online-Programms muss der User ein Browser-Plug-In installieren. Das dauert zwar nur wenige Sekunden, ist aber trotzdem nicht so elegant wie Googles "Web-Only" Variante.

Fazit
Sowohl Google als auch Zoho zeigen, dass Online-Programme, die direkt im Webbrowser alufen, durchaus mit kommerziellen Anwendungen Schritt halten können. Auch wenn der Funktionsumfang noch klar hinter fix installierten Programmen wie Microsoft Office oder OpenOffice zurückliegt, dürften die gebotenen Features für die überwiegende Anzahl der User ausreichen. Und: Die online nutzbaren Office-Programme sind großteils kostenlos.

Zoho ist dabei eindeutig besser als Google. Funktionsumfang und Bedienung sind bei Zohos Textverarbeitung und Tabellenkalkulation weit voran. Ausserdem bietet Zoho noch eine Vielzahl weiterer Office-Anwendungen, wie eine Präsentationssoftware (a la PowerPoint) oder Programme zum Zusammenarbeiten in Arbeitsgruppen.

Link zu Googles Online-Office: docs.google.com
Link zu Zohos Online-Office: www.zoho.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.