Neuroheadset

Computerspiele mit Gedanken kontrollieren

Teilen

Ein spezielles Neuro-Headset lässt Gamer Computerspiele nur mit der Kraft ihrer Gedanken steuern.

Computerspieler, die schon einen Krampf in den Händen bekommen, dürfen auf eine neue Technik hoffen. Die US-Firma Emotiv Systems will noch in diesem Jahr ein Gerät auf den Markt bringen, durch das sich Computerspiele nur mit Gedanken steuern lassen. Das sogenannte Neuroheadset soll dabei sowohl die Signale der bewussten Hirnströmungen aufspüren als auch unbewusste Gefühle erkennen, wie die Firma bei der Vorstellung des Geräts auf der Game Developers Conference in San Francisco mitteilte.

Neuartige Interaktion
Das Headset soll zusammen mit einem von Emotiv entwickelten Spiel ausgeliefert werden, es funktioniert den Angaben zufolge aber auch mit anderen PC-Spielen. Gemeinsam mit IBM will Emotiv Anwendungen entwickeln, die über Computerspiele hinausgehen. Die Technik der Steuerung mit Gehirnströmen könne nicht nur Spiele, sondern die ganze Interaktion von Mensch und Computer verändern, sagte Paul Ledak von IBM.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.